Yin Yoga zu Hause üben

3 Dez

Das ruhige und entspannende Yin Yoga ist zur Zeit das passende Yoga für mich, um nach einem turbulenten Tag mit meinen Kindern abends zur Ruhe zu kommen. Besonders gerne mache ich Yin Yoga-Sequenzen passend zu den Jahreszeiten. Morgen macht Yogalehrerin Birgit Löbsack im UNIT Yoga in Wiesbaden ein Yin Yoga-Special mit passenden Yin Yogaübungen zum Winter. Ich war bisher bei allen Jahreszeiten Yin Yoga-Specials von Birgit und freue mich schon riesig auf diese Inspiration für meine Yogapraxis 🙂

wasserIn dieser Jahreszeit ist das Element Wasser vorherrschend und daher liegt der Schwerpunkt dieser Yin Yoga-Sequenz auf dem Element Wasser und dem Funktionskreis Niere/Blase. Das Element Wasser steht für die Qualitäten des Rückzugs und der Innenschau, unsere Energie verlangsamt sich in dieser Jahreszeit und wir sammeln wieder Kraft für die kommende Wandlungsphase, den Frühling.

„YIN und YANG und die 4 Jahreszeiten sind der Anfang und das Ende eines jeden Dinges; sie sind die Wurzel von Leben und Tod. Wer gegen das Prinzip von YIN und YANG lebt, wird sein Leben zerstören, wer mit ihm lebt, wird in Harmonie leben.“

Nei Jing, Su Wen, Kap. 2

Yin Yogabücher

Wenn ich nicht gerade eine Yogapraxis mit der Yin Yoga Kartenbox mache, dann wähle ich eine Übungsreihe aus meinen beiden Yin Yoga-Büchern aus. Zum einen habe ich das Buch „Yoga für die Fazien“ von Amiena Zylla, zum anderen lese ich auch gerne im „Mental Yin Yoga“-Buch von Karo Wagner und Tasja Walther.

Yin Yoga Karten

Zu Hause übe ich zur Zeit gerne eine Yin Yogasequenz, die ich von Yin Yogalehrerin Iris Schwarz habe. Diese Yogasequenz hat die Buchautorin passend zur Jahreszeit Winter zusammengestellt und in diesem Artikel auf dem UNIT Yoga Blog beschrieben. Wenn ich es einmal nicht in das Studio auf die Matte schaffe, dann übe ich auch gerne mit den Yin Yoga-Karten von Iris Schwarz. Die Kartenbox für individuelles Üben „Yin Yoga. In der Ruhe liegt die Kraft“ ist im Südwest-Verlag erschienen und für 16,99 Euro im Handel erhältlich.

Yin Yoga von Iris SchwarzAuf den Karten ist vorne ein Bild (wunderschöne Zeichnungen!)  und er Name, sowie Dauer und Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Yin Yogaübung zu sehen. Auf der Rückseite der Karte wird die Übungsbeschreibung, Variationen und die positiven Wirkungen der Asana beschrieben.

In dem kleinen 64-seitigen Begleitbuch erklärt die Autorin, wie die Praxis mit den Yogakarten zu Hause funktioniert. Es gibt auch einen schön erklärten Theorieteil über die Grundprinzipien des Yin Yoga, die faszinierenden Faszien, Sequencing und auch ein Kapital darüber, wie man Faszien und Meridiane sanft dehnen kann. Besonders gefallen hat mir auch die Idee von Iris Schwarz, auf den Karten mittels farbiger Punkte die Körperregionen und Meridiane anzuzeigen, die durch die jeweilige Asana besonders angesprochen werden. Es sind viele passende Yin Yoga Übungssequenzen z.B. für Anfänger oder für die Hüfte zu finden. Du kannst dir deine eigene Yogasequenz aber auch selbst mit Hilfe der Karten zusammenstellen.

Yoga für die Faszien

Cover_Yoga für die FaszienDa die einzelnen Yogahaltungen beim Yin Yoga länger gehalten werden als in anderen Yoga-Stilen, wirken sie sich dadurch auf die Faszien, die tiefere Schicht unseres Bindegewebes aus. In dem Buch „Yoga für die Faszien“ von Amiena Zylla werden die Faszien schön erklärt. Die Autorin zeigt, was den Faszien gut tut und was diese besonders gerne mögen. Die Faszien in unserem Körper verlaufen in Bahnen, die bis in unser tiefstes Inneres gehen.

Am Anfang des Buches erklärt sie diese „Bahnreisen“ der Faszien und zeigt Übung für die Faszienbahnen. Mir gefallen die Übungsprogramme am Ende des Buches, die so schöne Namen haben wie „Nur noch einmal schlafen“, „Endlich Urlaub“ oder „Ab geht die wilde Fahrt“! Das Buch „Yoga für die Faszien“ ist im Bruckmann-Verlag erschienen und für 14,99 Euro im Handel erhältlich.

Yin und Yoga

Im Buch „Yoga für die Faszien“ werden sehr schön die Unterschiede und die Bedeutung von Yin und Yang erklärt sowie auch der Bezug der beiden auf Yoga.

Yin ist..

  • weiblich
  • passiv
  • langsam
  • kalt
  • weich

Yang ist…

  • männlich
  • aktiv
  • schnell
  • heiß
  • hart

Yin und Yang im Bezug zum Yoga: Beim Yin Yoga werden die Faszien stimuliert, die Muskeln bleiben dabei entspannt und man verweilt in einer Yin Yogaübung 2-5 Minuten. Beim Yang Yoga (z.B. Vinyasa Yoga, das ich unterrichte) werden dagegen die Muskeln trainiert, die Muskeln sind in vielen Yogaübungen angespannt und man bleibt oft nur kurze Zeit in einer Pose und führt dir Yogaübungen dynamisch aus mit der Ein- und Ausatmung.

Mental Yin Yoga

Das dritte Buch, das ich euch heute vorstelle, heißt „Mental Yin Yoga“ und wurde von Karo Wagner und Tasja Walther geschrieben.

Mental Yin Yoga

Hier gefallen mir auch die Übersichtstabellen sehr gut, z.B. zu den 5 Elementen nach TCM, über die sieben Haupt-Chakras oder über die Yin- und Yang-Meridiane. Ich lese immer wieder gerne über die Chakras, da mich die Wirkung von Yoga auf die Chakras sehr fasziniert. Jeder Meridian und jede Asana ist einem bestimmten Chakra zugeordnet.

Spannend finde ich in diesem Buch auch mehr über die Organuhr zu erfahren. Jede Stunde steht hier entweder im Zeichen von Yin oder von Yang und wird einem bestimmten Organ wie Herz, Dünndarm, Blase oder Niere zugeordnet. Es kannn daher sinnvoll sein, zu beobachten, ob Beschwerden immer zu einer bestimmten Tageszeit auftreten. Dann kann man z.B. auch Yin Yoga zur passenden Uhrzeit praktizieren, um eine positive Wirkung zu erzielen.

Ich übe aus diesem Buch sehr gerne die Yin Sequenzen passend zu den 5 Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) und den entsprechenden Meridianen. Meine liebsten Übungsreihen sind hier zur Zeit „Wasser – Nierenmeridian“ und „Die gute Laune-Sequenz“. Das Buch „Mental Yin Yoga“ ist im Verlag Via Nova erschienen und für 22,95 Euro im Handel erhältlich.


Ein wichtiger Hinweis für die Yin Yogapraxis zu Hause:

Bitte besuche erst einen Yin Yoga-Kurs für einige Wochen oder Monate bei einer ausgebildeten Yin Yogalehrerin, bevor du anfängst, für dich zu Hause zu üben. Natürlich kannst du auch parallel zu deinem Kurs schon mit der Praxis zu Hause üben. Ich finde es nur wichtig, dass dich ein kompetenter YogalehrerIN begleitet und du so eine entspannende Yin Yogapraxis erleben kannst.


Yin Yogaübung: Sphinx

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim nächsten Yin Yogakurs oder beim Ausprobieren der Yin Yogaübungen zu Hause. Gerne kannst du mir schreiben, wenn du noch einen anderen Buchtipp zum Thema Yin Yoga hast oder mir deine liebste Yin Yogaübung verraten möchtest! Meine Lieblingsübung beim Yin Yoga ist die Sphinx:

Yin Yoga_Sphinx

Meine liebste Yin Yogaübung: Die Sphinx

Namasté,

Stefanie

 

 

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: