DVD-Tipp: Yoga für Schwangere

21 Feb
Die zweifache Mama und Yogalehrerin Isabel Schilpp hat eine tolle Yoga für Schwangere-DVD herausgebracht, die ich euch heute vorstellen möchte. Das Besondere an dem Video ist für mich auch, dass Yoga-Studioinhaberin Isabel Schilpp beim Video-Dreh selbst in der 27. Woche mit ihrer Tochter Ava schwanger war. Sie teilt mit dir ihre eigenen Erfahrungen, die sie beim Yoga in der Schwangerschaft und als Yogalehrerin für Schwangere gesammelt hat.

Mit der DVD kannst du dich körperlich, aber auch mental auf deine Geburt vorbereiten. Zum Testen habe ich selbst die beiden Übungsprogramme zu Hause mit den DVDs ausprobiert und muss sagen, dass es auch für Nicht-Schwangere Yoginis ein tolles Workout ist. Du kannst die DVD also auch noch nach der Geburt weiterverwenden, um regelmäßig Yoga zu Hause zu praktizieren 😉

Isabel weiß aus eigener Erfahrung, dass jede Schwangerschaft anders verläuft und sich jeder Tag anders anfühlen kann. Sie sagt über ihre Schwangerschaft:

„Man ist einfach in einem anderen Modus: die Aufmerksamkeit geht sehr nach innen, die Sinne sind geschärft, die Intuition ist so selbstverständlich für einen da…., wenn man lernt darauf zu vertrauen. Und genau da kommt Yoga ins Spiel.“

Aus diesem Grund gibt es auch nicht das Yoga, das für alle schwangeren Frauen gleich ist, sondern viele Variationen und Möglichkeiten für eine passende Yogapraxis. Daher sind es auch zwei DVDs mit Booklet für die Babybauch Box geworden, denn die beiden DVDs bieten dir verschiedene Variationen an für Anfänger und für erfahrene Yoginis in verschiedenen Schwangerschafts-Trimestern.

Yoga für Schwangere DVD im TV

Yoga in der Schwangerschaft

Du kannst dabei entscheiden, ob du heute eher Ruhe oder eher Bewegung brauchst und dir dann das passende Programm auf der DVD aussuchen. Es werden mehrere Varianten für die gleiche Übung gezeigt und man kann frei wählen, wie aktiv oder entspannt man üben und wie viel Zeit man investieren möchte. Auf der DVD 1 ist ein Übungsprogramm für Schwangere im 2. und 3. Trimester, dass dir Vertrauen in deinen Körper vermittelt und deine Verbindung zum Kind stärkt. Auf der DVD 2 ist dagegen ein etwas dynamischeres Übungsprogramm, dass für alle toll ist, die das Einsteiger Programm gut bewältigen können und bereits Yogaerfahrung haben. Es ist für die gesamte Schwangerschaft geeignet, aber der Schwerpunkt liegt auf dem 2. Trimester.

Yogalehrerin Isabell Schilpp zeigt dir auf beiden DVDs verschiedene Variationen für Anfänger und Fortgeschrittene und sie geht auch auf die verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ein. Das sanfte, aber zugleich auch aktive Übungsprogramm kann dir gegen Schwangerschaftsbeschwerden wie Wassereinlagerungen oder Verspannungen im unteren Rücken helfen.

 DVD Yoga für Schwangere

Folgende Hilfsmittel werden für deine Yogapraxis benötigt:

Zur Ausführung des Programms werden neben einer Yoga-Matte und einer Decke mehrere Yoga-Kissen (alternativ: stabile Kissen), ein Stuhl sowie zwei Yogablöcke (alternativ: zwei dicke Bücher) benötigt. Die Hilfsmittel unterstützen die Schwangere dabei, die Übungen je nach Tagesform und Yoga-Erfahrung zu variieren. Wenn du zusätzlich zu einem Yogakurs für Schwangere zu Hause üben möchtest, kannst du dabei auch noch diese Tipps für Prenatal Yoga beachten. Ich habe Isabel übrigens vor fünf Jahren kennengelernt, als sie mich 2011 zur Kinderyogalehrerin im UNIT Yoga in Wiesbaden ausgebildet hat. Schon damals fand ich sie sehr inspirierend und war dankbar, dass sie mir so viel beigebracht hat!

Mein Fazit zur Babybauch Box:

Meiner Meinung nach ist Isabel Schilpp eine fantastische Yogalehrerin, die zwei tolle DVDs für Schwangere zusammengestellt hat, die sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Yoginis geeignet sind. Ich denke, dass sie ihren Herzenwunsch mit der Babybauch Box wunderbar verwirklicht hat:
„Mein oberstes Anliegen für die DVD war es, selbst als Schwangere zu den Frauen zu sprechen und ihnen ein positives, bewußtes Erleben von Schwangerschaft und Geburt zu ermöglichen, ohne dabei den erhobenen Zeigefinger zu benutzen, oder dogmatisch zu sein. Ich hoffe sehr, dass die DVD viele Frauen dabei unterstützt, in ihren Körper und ihre Intuition zu vertrauen und eine bewußte Schwangerschaft und positive Geburt zu erleben.“
Isabel Schilpp
Viel Spaß für dich und dein Baby beim Yoga üben!
Namasté, Stefanie

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: