Yoga Personal Training für den Nacken

16 Jul

Als ich neulich durch die Wiesbadener Innenstadt spazieren ging ist mir aufgefallen, dass so viele Leute mit gesenktem Kopf durch die Gegend laufen. Erst auf den zweiten Blick habe ich gemerkt, wie viele Menschen heutzutage mit ständigem Blick auf ihr Handy in den Straßen unterwegs sind. Kommt dir das bekannt vor? Wenn ja, wie geht es deinem Nacken dabei?

Nacken verspannt?

Ich selbst habe immer wieder Verspannungen im Nacken, wenn ich zu viel schreibe wie hier bei der Yogalehrer Ausbildung im UNIT Yoga oder wenn ich mit meinem Handy beschäftigt bin. Dabei muss ich zugegeben, das es öfters passiert, dass ich bei WhatsApp und co. die Zeit vergesse und sich nach einer Weile mein Nacken und Rücken mit Verspannungen melden. Ich kenne auch viele Teilnehmer aus meinen Yogakursen und Yoga Personal Trainings, die unter Nackenproblemen leiden.

Während meiner Fortbildung zum Thema Yoga Personal Training hat uns Ausbilderin Romana Lorenz-Zapf tolle Übungen für einen lockeren Nacken gezeigt. Besonders gut gefallen haben mir dabei auch die richtigen Handgriffe, Massagen und Assists, die wir als Yogalehrer bei unseren Yoga Personal Training Teilnehmern anwenden können.

Romana zeigt uns Assists beim Drehsitz

Da ich die Übungen so hilfreich finde, möchte ich euch zwei entspannende Übungen für den Nacken kurz vorstellen.

Yogaübung für den Nacken

1.) Nacken-Muskulatur aktivieren:

Die Nackenmuskulatur aktivieren

Du selbst kannst dabei mit deiner Hand seitlich an deinem Gesicht etwas Druck erzeugen und mit deinem Kopf dann Gegendruck gegen deine Hand machen, wie Romana hier auf diesem Bild zeigt.

2.) Seitdehnung für den Nacken:

Wie ihr sehen könnt, bin ich auf dieser Seite ganz schön verspannt…

Romana Lorenz-Zapf zeigt uns den Assists für die Seitdehnung des Nackens aus dem Sitz: eine Hand auf die Schulter des Teilnehmers und eine Hand an die Seite über das Ohr. Wie ihr an Romanas Gesichtsausdruck erkennen könnt, ist meine Nackenmuskulatur ganz schön verspannt! Auf der anderen Seite sieht es etwas besser aus:

Den Kopf auf beiden Seiten nach rechts und links dehnen

Natürlich haben wir noch eine Reihe weiterer Yogaübungen für den Nacken besprochen und geübt. Aber starte doch erst einmal mit diesen zwei Yogaübungen und schreibe mir gerne eine Nachricht oder einen Kommentar unter dem Blogartikel, inwiefern sie deinem Nacken gut getan haben?

 

Ausbildung Yoga Personal Trainer

Im Rahmen der +300h Yogalehrer Aufbauausbildung absolvieren wir während der ersten drei Termine der Ausbildung den Yoga Personal Trainer.  Dazu gehören neben dem Aufbau und Ablauf einer Personal Yogastunde, natürlich auch die Anamnese, sowie die Anmeldeformalitäten, die Yoga-Praxis, Entspannung, das Nachgespräch und die Nachbereitung der Yoga Personal Training-Termins.

Da wir viele verschiedene Fallbeispiele in diesen drei Tagen besprochen haben, habe ich nun ein genaues Bild davon, wie ein Yoga Personal Training bei unterschiedlichen Beschwerdebildern bzw. Trainigs-Zielen ablaufen könnte. Als Yogalehrer sollte man am besten Profi sein und langfährige Erfahrung mitbringen, wenn man Yoga Personal Trainings geben möchte. Denn besonders auch in Hinblick auf Anatomie und Beschwerdebilder sowie auf die passenden Sequenzen für die Yogaschüler je nach Zielsetzung ist das entspechende Knowhow von Vorteil.

Ich bin sehr froh, dass ich dazu die Yoga Personal Trainer Ausbildung im UNIT Yoga gemacht habe und fühle mich nun gut gerüstet für alle Yoga Personal Training Interessenten, die in Zukunft zu mir kommen möchten. Hier lernt man natürlich auch als Yogalehrer nie aus, deswegen werde ich mich sicherlich jedes Jahr mit viel Freude weiterbilden 😉

Mein Yoga-Ausbildungsweg im UNIT Yoga

Inzwischen habe ich die 500h Yogalehrer Ausbildung abgeschlossen und darf nur noch ein Ausbildungswochenende über die Entspannungstechniken wie Yoga Nidra, Trance oder Hypnose im September nachholen, dann bin ich ganz fertig!

Hier findest du meinen Artikel über meinen Abschlusstag und meine Präsentation über Kinderyoga. Wenn du dich für meine Artikel über meine Yogalehrer Ausbildungswochenenden im UNIT Yoga interessierst, findest du hier meinen Artikel über:

Alle meine Blogartikel über meine absolvierten Ausbildungen und Weiterbildungen gibt es auch hier auf einem Blick:
https://yogastern.com/category/ausbildung-im-unit-yoga/

Viel Spaß beim Lesen und Namasté,
Stefanie

 

Bildquelle: © Silke Bonzel-Friedrich von www.tanzundfreiraum.de. Herzlichen Dank für die tollen Bilder liebe Silke!

 

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: