Schlaf tanken mit Yoga Nidra

Yoga Nidra bedeutet mir persönlich sehr viel, das es mir durch eine schwierige Zeit meines Lebens geholfen hat. Als meine beiden Kinder noch klein waren und noch nicht durchgeschlafen haben, da habe ich mich morgens manchmal einfach erschöpft und kraftlos gefühlt. Wenn du selbst Mama oder Papa bist, dann kennst du bestimmt dieses Gefühl nach einer Nacht mit vielen Unterbrechungen. Schlafprobleme sind wirklich sehr anstrengend für Eltern und daher habe ich nach etwas gesucht, was mir hilft Kraft zu tanken und irgendwie den Schlaf nachzuholen. Dabei habe ich Yoga Nidra für mich entdeckt.

Yoga Nidra wird auch der Yogaschlaf genannt und ist die yogische Form einer sehr tiefen Entspannung bei voller innerer Bewusstheit. Die Entspannungstechnik Yoga Nidra beinhaltet u.a. Visualisierungen, das Kreisen der Wahrnehmung, Atembeobachtung & die Entfaltung von Achtsamkeit. Diese Meditationsform kann dir dabei helfen, Schlaf nachzuholen oder Schlafprobleme zu lindern, Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln, deine Konzentrationsfähigkeit und Kreativität zu verbessern, deine Intuition zu schulen und auch das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Yoga Nidra für Eltern

Ich habe Yoga Nidra selbst jahrelang fast täglich geübt und bin immer noch fasziniert von der tief entspannenden Wirkung. Eine Zeit lang habe ich Yoga Nidra während dem Mittagsschlaf meines Babies geübt und konnte so bei dieser kleinen Ruhe-Pause so richtig gut entspannen. Daher möchte ich es mit diesem Artikel vor allem den Mamas ans Herz legen, diese Entspannung einmal auszuprobieren.

Während Shavasana am Ende der Yogastunde leite ich auch gerne meine Yogagruppen durch Yoga Nidra. Außerdem empfehle ich es anderen Mamas, die vor allem im ersten Babyjahr Nächte mit einigen Unterbrechungen kennen. Viele Mütter kennen das, das sich nachts das Baby alle 3-4 Stunden meldet und meist entweder Hunger hat oder getröstet werden möchte. Die Rückmeldungen von den Mamas sind sehr positiv: Vor kurzem meinte eine Mama zu mir „Yoga Nidra ist meine Rettung. So habe ich das Gefühl, dass ich tagsüber Schlaf nachholen kann, den ich nachts nicht bekomme.“

Yoga Nidra zu Hause üben

Wenn ich nicht gerade in einem Yogakurs bin, in dem ich durch die Yoga Nidra Tiefenentspannung geleitet werde, dann höre ich so oft wie möglich die Yoga Nidra CD von Anna Trökes aus ihrem  Yoga Nidra-Buch*. Ihre Anleitungen sind wunderbar zum Loslassen, sie hat eine wirklich angenehme und sehr beruhigende Stimme. Dabei komme ich jedes Mal beim Hören der CD in einen tiefen Entspannungszustand. Eine kleine Leseprobe bekommst du hier *:

Wie Yoga Nidra wirkt

Yoga Nidra hat zahlreiche Wirkungen und viele positive Wirkungen von dem Yogaschlaf sind übrigens auch wissenschaftlich belegt. Es kann helfen, Schlaf nachzuholen, es kann aber auch eine kleine Pause im Alltag bedeuten. Yoga Nidra kann als kurze Entspannung am Arbeitsplatz praktiziert werden oder zum besseren Einschlafen abends genutzt werden. Bei meiner eigenen Yoga Nidra-Praxis habe ich festgestellt, dass es mich total runterfahren und entspannen kann, wenn es im manchmal turbulenten Familienalltag hoch her geht. Ich schlafe auch viel besser ein und sehr tief meist 7-8 Stunden. Mir gefällt auch Kreisen der Wahrnehmung im Körper, dadurch hat sich meine Körperwahrnehmung für die einzelnen Körperteile und ihr aktuelles Wohlbefinden enorm verbessert.

Yoga Nidra in der Wiesbadener Salzgrotte

Für alle, die Yoga Nidra noch nicht kennen:

Am Samstag hast du in der Wiesbadener Salzgrotte die Gelegenheit von 16:00-17:00 Uhr die Yoga Nidra Tiefenentspannung kennenzulernen. Die tiefe Entspannungswirkung von Yoga Nidra wird durch die Umgebung der Salzgrotte verstärkt, denn das über die Haut und die Atemwege aufgenommene Salz wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Ich freue mich schon darauf, dich in dieser besonderen Atmosphäre mit meiner Stimme durch die Yoga Nidra Entspannung zu leiten.

Namasté,
deine Stefanie


Disclaimer–Info: Der im Posting mit * markierten Link ist ein Partnerprogramm-Link. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

 

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.