Affirmationen sind eine tolle Möglichkeit, mit der Kids und Teens Kraft tanken können. Diese stärkenden Sätze geben ihnen die Fähigkeit, ihre innere Stärke und ihren Glauben an die eigene Kraft wachsen zu lassen. Ebenso wie bei uns Erwachsenen! Affirmationen sind deswegen im Yoga für Kinder, Teens oder Familien ein wertvolles Element, das ihr auch in euren Familienalltag mitnehmen dürft.

Vielleicht kennt ihr Affirmationen bereits aus eurer eigenen Yogapraxis? Ihre positiven Wirkungen entfalten sie auch bei Kindern und Jugendlichen! Je nach Alter befinden sich diese noch am Anfang ihrer persönlichen Entwicklung. Und können umso mehr von einem gestärkten Ich profitieren. Für mich ist es wichtig, den Kids und Teens in meinem Unterricht diese wundervolle Möglichkeit zu zeigen, damit sie mit mehr Selbstliebe und Optimismus durchs Leben gehen.

Was ist eine Affirmation?

Eine Affirmation kann ein Satz oder ein Wort sein, das wie ein Mantra laut oder leise gesprochen und mehrmals wiederholt wird. Dieser stärkende Satz wirkt wie ein Kraft-Mantra, das Kinder, Jugendliche oder die ganze Familie im turbulenten Alltag unterstützt. Unter Affirmationen versteht man aufbauende Gedanken, die auf das Unterbewusstsein wirken und so den Glauben an die eigene Kraft und innere Stärke unterstützen. Negative Gedanken können auf diese Weise durch positive ersetzt werden. Denn schon Kinder – ebenso wie Erwachsene – setzen sich selbst unter Druck oder entmutigen sich, zweifeln an sich oder haben einen starken inneren Kritiker. Positive Affirmationen stärken das Selbstbewusstsein und das positives Selbstbild, während sie zusätzlich das seelische Gleichgewicht verbessern.

Affirmationsbeispiele für Kids und Teens

Als Affirmation eignet sich grundsätzlich jeder bestärkende, positive Satz. Ihr könnt ganz kreativ sein und mit euren Kindern eine sehr persönliche Affirmation finden. Vielleicht sogar eine, die sie eine gerade bestehende Herausforderungen besser bewältigen lässt. Hier ein paar Anregungen, mit denen ihr starten könnt:

  • Ich bin mutig und stark
  • Ich bin freundlich zu mir
  • Ich bin ein guter Freund
  • Ich lerne gerne Neues
  • Ich bin liebenswert
  • Ich teile gerne
  • Ich habe Vertrauen

Affirmationen in den Yogaunterricht einbinden

Du unterrichtest selbst Kinderyoga, Teenyoga oder Familienyoga? Dann hast du während der Yogapraxis verschiedene Möglichkeiten Affirmationen einzubinden, in der Einstimmung bei einer Mantra-Meditation zu Beginn der Yogastunde sowie während Shavasana. Vielleicht möchtest du mit einem Kartenset arbeiten, aus dem jedes Kind am Anfang oder auch am Ende der Yogastunde eine Karte für sich zieht. Diese Karten kannst du auch selbst vorbereiten, so wie du es auf den Fotos oben siehst. Oder du lässt deine Yogakids ihren eigenen Satz kreieren, den sie als Kraft-Mantra für sich mitnehmen. Du kannst dazu Beispiele für Affirmationen nennen, aus denen sie wählen können oder die sie für sich umformulieren. Im Familienyoga kannst du auch anregen, dass sich die Kinder und Eltern gegenseitig ihre Affirmationen verraten.

Mehr Inspirationen fürs Kinderyoga

Stöbere doch etwas in meinem Yogastern-Blog. In der Kategorie Kinderyoga findest du Fantasiereisen für Kinder zum Anhören, zahlreiche Buchtipps und mehr, u.a. diese Blogbeiträge:

Oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, dort gibt es ebenfalls Playlists zum Thema Kinderyoga und Fantasiereisen.

Mein Zusatztipp: Kinderyoga Weiterbildung

Du hast Lust bekommen, selbst Kinderyoga anzubieten? Wenn du bereits Yogalehrer:in bist oder mit Kindern z.B. im Kindergarten oder Grundschule arbeitest, lege ich dir meine Kinderyoga Weiterbildung ans Herz. In der Weiterbildung lernst du das nötige Fachwissen, um Kinder mit Yoga auf ihrem Weg zu stärken und ihnen Entspannung, Inspiration und wertvolle Impulse zu geben!

Namasté,
deine Stefanie

Weitere Themen:

Einen Kommentar hinterlassen