Heute habe ich einen Buchtipp für das Unterrichten von Kinderyoga für euch: “Fantasiereisen und Entspannungs-Geschichten” von Bettina Herrmann, Sibylle Wittmann. Mein 3-jähriger Sohn ist in seiner Kita in der Glühwürmchen-Gruppe. Daher fand er die Entspannungsgeschichte mit den Glühwürmchen besonders spannend. Es ist schön, wenn die Kinder zur Ruhe kommen und einer Geschichte lauschen.

Buch “Fantasiereisen und Entspannungs-Geschichten”

Die Geschichten sind nach den Jahreszeiten Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter eingeteilt, so dass man je nach Jahreszeit passende Themen raussuchen kann. Im Kinderyoga kann man am besten am Ende der Stunde eine Fantasiereise oder Entspannungs-Geschichte mit den Kindern machen. Die meisten Geschichten dauern ca. 4-6 Minuten, solange können die Kleinen auch zuhören und meist ruhig liegen bleiben.

Mein Highlight

Die Entspannungs-Geschichte “Wunder des Lebens” hat mir besonders gut gefallen. Da geht es darum, wie die Kinder auf die Welt kommen. Wenn ein aktueller Anlass besteht, z.B. eines der Kinder in der Gruppe ein Geschwisterkind bekommt, passt es besonders gut. Aber auch wenn die Kinder nach ihrer Herkunft fragen und wissen wollen, wie sie als Baby auf die Welt gekommen sind.

Dafür eignet sich das Buch

Die Entspannungs-Geschichten und Fantasiereisen sind besonders gut für das Alter von 3 bis 8 Jahren geeignet. Zur Zielgruppe gehören daher Eltern, Erzieher, Gemeindereferent, Katechet, Kinderpfleger, Lehrer, Pastoralreferent, Pfarrer, Religionslehrer, Sozialpädagogische Assistent und natürlich auch Kinderyogalehrer. Das Buch ist für 19,95 € im Handel erhältlich.

Viel Spaß beim Entspannen und Namasté,
Deine Stefanie

P.S. Schön ist übrigens auch die passende Musik zu den Geschichten. Auf der Seite des DON BOSCO Verlags kann man in die verschiedenen Stücke reinhören, die auf der dazugehörenden Musik-CD sind. Da bekommt ihr einen guten Eindruck von der Entspannungsmusik ;-)

Weitere Themen:

One Comment

  1. Ilka April 5, 2014 at 3:59 pm - Reply

    Liebe Stefanie,
    vielleicht möchtest du ja auch einmal diese Yogageschichten für Kinder kennenlernen. Auf der Seite des Verlages findest du den Sonnengruß als kostenlose Probegeschichte.
    http://www.buchverlagkempen.de/shop/Grundschule/Foerdermaterialien-Deutsch/Foerdermaterial/Yogageschichten-fuer-Kinder
    Herzliche Grüße und Namasté,
    Ilka

Leave A Comment