Gestern beim Unterrichten von Yoga für Schwangere ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Frauen die verschiedenen Yogaasanas machen können je nachdem in welchem Trimester sie sich gerade befinden. Als ich gefragt wurde, mit welchem Buch bzw. DVD man als Schwangere ergänzend zum Kurs zu Hause Yoga üben kann, ist mir sofort das Buch “Yoga in der Schwangerschaft”* von Patricia Thielemann-Kapell eingefallen. Das ist im GU Verlag erschienen, enthält auch eine 80-minütige DVD und ist für 19,99 Euro zu kaufen.

Yoga in der Schwangerschaft

Das Buch ist nicht nur für Schwangere geeignet, die zu Hause mit Hilfe des Buches oder der DVD Yoga praktizieren möchten. Sondern auch für Yogalehrer, die Schwangere in ihrem Kurs haben oder einen Yoga für Schwangere-Kurs halten. Im Buch werden die Grundlagen der Übungspraxis, der Schwangerschaftsverlauf sowie die Besonderheiten am Yoga in der Schwangerschaft übersichtlich beschrieben.

Ich finde es sehr gelungen, dass das Buch nach den drei Trimestern der Schwangerschaft vorgeht und für das jeweilige Trimester die passenden Yogaübungen zeigt. Eine tolle Idee ist auch die Übersicht mit den typischen Beschwerden in der Schwangerschaft und den Tipps dazu, wie man diese lindern kann.

Mit gezielten Yogaübungen können viele Schwangerschaftsbeschwerden gelindert werden durch die passenden Atemübungen oder Asanas. Das Ganze wird auch in einer übersichtlichen Tabelle beschrieben passend zum Trimester und was alles z.B. gegen Sodbrennen, Rückenschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit oder Wassereinlagerungen helfen kann. Also einfach mal reinschauen, ob eine Übung für dich dabei ist ;-)

Yoga Schwangerschaft LZ† Cover.inddDie DVD zum Buch “Yoga in der Schwangerschaft” nimmt die spezifische Bedürfnisse der Schwangeren in den Fokus. Bei den Miniprogrammen, kann z.B. das Bedürfnis nach einem kraftvollen Sonnengruß ebenso gestillt werden wie das nach Entspannung mit einer berührenden Meditation zur Vorbereitung auf die Geburt. Bei den drei Kombiprogrammen der DVD, kann zwischen einem entspannenden Programm, um zur Ruhe zu kommen, einem umfassenden Rückenprogramm sowie einem vitalisierenden Programm, um energiegeladen und wach zu werden, gewählt werden.

Über Patricia Thielemann

Patricia Thielemann gilt als Expertin für Pränatal- und Postnatal Yoga. In ihrem Spirit Yogastudios unterrichtet sie und bildet auch aus für Präntal- und Postnatal-Yoga (Yoga für Schwangere und junge Mütter).

Ich habe selbst während meiner beiden Schwangerschaften mit Videos von ihr geübt. Auch nach Geburt habe ich zu Hause für die postnatale Phase mit einer DVD von Patricia Thielemann meine Rückbildungsvideos gemacht. Neben dem Buch “Yoga in der Schwangerschaft” nutze ich auch gerne ihre DVDs und Videos zur Stundenvorbereitung, wenn ich mich auf Yogastunden für Schwangere oder Yoga für Mama & Baby vorbereite.

Weitere Inspirationen für Schwangere

Schau unbedingt auch auf meinem YouTube-Kanal vorbei! Dort zeige ich dir weitere Yogaübungen für Schwangere und kurze Yoga-Einheiten, Meditationen und Atemübungen für das Ausprobieren zu Hause.

Zusätzlich findest du im Yogastern-Blog noch viele weitere Artikel rund um das Thema Schwangerschaft und wie dir Yoga in schwierigen Momenten helfen kann, z.b. diese hier:

Ich wünsche alle Schwangeren eine tolle Zeit beim Yoga üben in dieser besonderen Zeit im Leben einer Frau.

Namasté,
deine Stefanie


Disclaimer–Info: Die im Posting mit * markierten Links sind Partnerprogramm-Links. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

Weitere Themen:

Leave A Comment