Dankbarkeit macht glücklich! Trotzdem ist es oftmals so schwer, sich Dankbarkeit wirklich bewusst zu machen. Stress oder Probleme im Alltag überlagern gerne wunderschöne Momente oder Herzensdinge, die uns erfüllen und für uns echtes Glück bedeuten. Ist das nicht unheimlich schade? Für mich war das der Grund, um mit dem Tagebuchschreiben anzufangen und schließlich sogar mein eigenes Dankbarkeitstagebuch zu gestalten. In diesem Beitrag nehme ich dich mit auf die Suche nach der Dankbarkeit und stelle dir meine aktuellen drei Lieblingsbücher zum Thema vor.

Wusstest du, dass Achtsamkeit dein Ausgangspunkt für Dankbarkeit und damit Glück ist? Dabei konzentrieren wir uns ganz auf das Hier und Jetzt, ohne über Vergangenes zu grübeln oder Zukünftiges zu planen. Stattdessen werden wir uns selbst bewusst und entwickeln eine kraftvolle innere Stimme, die uns leitet. Und uns zeigt, was gut für uns ist. Doch warum ist es eigentlich oft so schwierig, achtsam und dankbar zu leben?

Dankbarkeit lernen

Vielleicht ist es dir auch schon passiert, dass ein unwichtiges Ärgernis alle guten Erlebnisse eines Tages überlagert? In diesem Moment regiert unser evolutionäres Erbe, das unser Überleben sichern möchte und somit mögliche Bedrohungen als wichtiger einstuft. Negative Empfindungen klingen deswegen länger in uns nach als positive – leider.

Eine Dankbarkeitspraxis hilft dir, den positiven Dingen mehr Raum in deinem Alltag zu geben. Mehr noch: Dankbarkeit lässt sich lernen. Je öfter du dich darin übst, umso einfacher kannst du das Glück der kleinen Augenblicke sehen und wertschätzen. Das ist der Schlüssel zum Glück und zu einer lebensfrohen und zuversichtlichen Einstellung.

Lieblingsbücher zur Dankbarkeit

So individuell wie deine Dankbarkeitsmomente sind auch die Möglichkeiten, wie du deine Dankbarkeitspraxis gestalten kannst. Ob du dir morgens im Rahmen einer Meditation dafür Zeit nimmst oder lieber gemeinsam mit deiner Familie ein kleines Abendritual daraus machst, ist letztlich nicht entscheidend. Für mich ist seit jeher das Tagebuchschreiben der liebste Weg. Aus diesem Grund stelle ich dir hier meine drei Lieblingsbücher zum Thema vor, die ich alle regelmäßig dafür nutze.


Mut zum Glück

Im Buch Mut zum Glück * zeigt dir Autorin Michaela Merten, wie du das Glück in dein Leben holst. Auf 144 Seiten findest du dazu neben fundierten Ausflügen in die Welt der Psychologie viele praktische Tipps, geführte Übungen und inspirierenden Aufgaben. Das Buch ist gut strukturiert und fröhlich-bunt gestaltet, sodass es mir Spaß macht, es immer wieder in die Hand zu nehmen. Die Einteilung in verschiedene Themenbereiche wie ‘Gib dem Leben einen Sinn’ oder ‘Deine Verbindung mit der Welt’ ist gut gewählt und hilft, sich intensiver mit einem der Bereiche zu beschäftigen. Zum Thema Dankbarkeit gibt es ein separates Kapitel, das kreative Inspirationen zu Dankbarkeitsübungen gibt. Das Taschenbuch ist im Groh Verlag erschienen und kostet 16 Euro.


Cover des Buches 'Die Magie der Wünsche'

Magie der Wünsche

In seinem Buch Die Magie der Wünsche * erklärt Autor Pierre Franckh, wie du deine Lebensträume manifestieren kannst. Er schreibt: “Wünschen ist Visualisieren in Vorfreude und Dankbarkeit.” Dieser Gedanke zieht sich durch das Buch, das in einzelne “Herzenswünsche” zu unterschiedlichen Themen unterteilt ist. Diese Einteilung finde ich wunderbar, da sie hilft, das Buch ganz individuell zu nutzen. Es lässt zudem viel Raum, um eigene Notizen oder Zeichnungen festzuhalten und sich ganz spielerisch mit den eigenen Herzenswünschen zu befassen. Das Taschenbuch ist ebenfalls im Groh Verlag erschienen und kostet 16 Euro.


Dankbarkeitstagebuch

Mein Dankbarkeitstagebuch tanzt hier etwas aus der Reihe: Anders als die vorherigen Bücher ist es als täglicher Begleiter für dich gedacht. Du kannst darin deine Glücksmomente festhalten und aufschreiben, wofür du dankbar bist. So hilft dir das Tagebuch deine individuelle Dankbarkeitsroutine entwickeln. Zusätzliche Mantras, Affirmationen, Meditationen und Inspirationen geben dir neue Impulse für dein Glück im Alltag. Den Einband habe ich extra stabil gestaltet, damit du das Dankbarkeitstagebuch überall hin mitnehmen kannst. Ich selbst nutze das Tagebuch fast täglich und würde mich freuen, wenn es für dich ein ebenso treuer Begleiter wird! Du kannst es ausschließlich hier in meinem Online-Shop für 15 Euro kaufen.

Ich wünsche dir viel Freude auf dem Weg in die Dankbarkeit und hoffe, du holst dir erfolgreich das Glück in dein Leben!

Namaste,
deine Stefanie



Disclaimer–Info: Die im Posting mit * markierten Links sind Partnerprogramm-Links. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

Weitere Themen:

Einen Kommentar hinterlassen