Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich selbst mit meinem jüngsten Kind zusammen Mama-Baby-Yoga gemacht. Manchmal kommt es mir vor wie gestern, auch wenn der Kleine nun schon im Kindergarten ist! Inzwischen ist mein Sohn wirklich kein Baby mehr, sondern ein richtig aktives Kindergartenkind. Stefanie im MeditationsitzDaher genieße ich es gerade umso mehr, in meinen Mama-Baby-Yogakursen, die Mütter und Babies in ihren ersten gemeinsamen Monaten zu begleiten. Das ist eine ganz besondere Zeit und ich finde es sehr schön, auf die Bedürfnisse von Mama und Baby in diesem Kurs einzugehen. Es gibt Rückbildungsübungen, viele Übungen für das Wahrnehmen des Beckenboden sowie einen sanften Muskelaufbau für den ganzen Körper durch die dynamischen Yogaübungen.

Heute möchte ich euch kurz die Stellung des Kindes erklären, da dies eine schöne Position ist, um im chaotischen Alltag mit einem kleinen Baby zur Ruhe zu kommen und auch beim Spielen eine kleine Pause zwischendurch zu machen.

Yoga-Übung Stellung des Kindes

Die Stellung des Kindes

  • Du startest im Fersensitz. Lege deinen Oberkörper mit weit nach vorne gestreckten Armen auf deiner Yogamatte ab. (Alternativ kannst du deine Arme auch neben deinem Oberkörper ablegen.)
  • Schließe deine Augen. Deine Stirn liegt ganz entspannt am Boden auf.
  • Lass deinen Atem fließen. Atme ganz ruhig und gleichmäßig.
  • Dein Baby kann dabei neben dir liegen oder wenn es schon größer ist, um dich herumkrabbeln.
  • Nach mehreren Atemzügen in der Stellung des Kindes, rollst du deinen Oberkörper wieder nach oben auf in den Sitz.

Die Kindshaltung hat viele positive Wirkungen für Mamas: Sie beruhigt die Nerven, fördert den Stressabbau und lindert Rückenschmerzen. Wenn du noch eine andere Übung machen möchtest, kannst du z.B. auch in die Kobra gehen oder diese Beckenbodenübung zu Hause ausprobieren.

Regelmäßig biete ich Online und in Wiesbaden Yoga-Kurse für Mama und Baby zur Rückbildung an. Alle Infos zu den Kursen gibt es HIER.

Yoga mit Baby: Kraftvolle innere Mitte

Hat dir die Yogaübung Lust auf mehr Mama Baby Yoga gemacht? Auf meinem YouTube-Kanal findest du eine ganze Playlist zum Thema, unter anderem auch die untenstehende 20 Minuten Yoga-Einheit. Sie führt dich durch verschiedene Übungen, die dir mehr Kraft und Beweglichkeit geben.


Übrigens findest du weitere Ideen und Übungen für deine Yogapraxis zu Hause mit Baby auch in meiner Blogkategorie: Mama Baby Yoga.

Weitere Baby Yoga Übungen

Viel Spaß beim Stöbern!

Namaste,
Deine Stefanie


Bildnachweise: 
© Silke Schuster, lebensflow.de

Weitere Themen:

One Comment

  1. 5 Yogaübungen für Mama & Baby · Dezember 5, 2020 at 2:47 pm - Reply

    […] stärken den Rücken, der bei Mamas oft stark belastet ist. Pause machen und ausruhen z.B. in der Stellung des Kindes ist beim Yogakurs ausdrücklich erlaubt. Hier könnte man auch die Hände auf das Kind legen, wenn […]

Leave A Comment