Die Wirbelsäule spielt eine wichtige Rolle beim Yoga und du kannst in einer Stunde alle acht Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule integrieren. Viele Menschen finden sogar gerade wegen Problemen oder Schmerzen mit ihrem Rücken bzw. der Wirbelsäule zum Yoga. In folgender Grafik siehst du die Wirbelsäule mit den 24 freien, gegeneinander beweglichen Wirbeln der Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule sowie mit Kreuz- und Steißbein.

Die menschliche Wirbelsäule

Die Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule bewegt sich in vier Richtungen: nach vorne, nach hinten, zur Seite und noch dazu kann man sie drehen. Hier noch einmal die einzelnen Begriffe kurz erklärt:

  • Flexion: Bewegung der Wirbelsäule nach vorne
  • Extension: Bewegung der Wirbelsäule nach hinten
  • laterale Flexion: Bewegung der Wirbelsäule zur Seite
  • Rotation: Drehung der Wirbelsäule

Wenn du die verschiedenen Richtungen deiner Wirbelsäule spüren möchtest, kannst du z.B. folgende Yogaübungen machen:

  • Flexion: Vorbeuge aus dem Stand oder Sitz
  • Extension: Kobra als sanfte Rückbeuge
  • laterale Flexion: Seitwärtsbeuge rechts und links
  • Rotation: Krokodil auf beide Seite nach rechts und links

Aufrichtung der Wirbelsäule

Besonders kleinere Menschen sollten jetzt aufhorchen: Durch Yoga kann man doch tatsächlich noch größer werden. Wie ist das möglich? Eine Yogalehrerin hat mir  erzählt, dass sie tatsächlich 2 Zentimeter “gewachsen” ist durch ihre regelmäßige Yogapraxis. Früher war sie 1,59 m und heute misst sie mit dem gleichen Metermaß und gleichen Bedingungen 1,61 m. Die Erklärung: Vorher hatte sie eine eher gekrümmte Haltung, sogar mit Neigung zum Buckel, daher hatte sie ihre Wirbelsäule nicht vollständig aufgerichtet. Nachdem sie nun die Aufrichtung des Rückens und der Wirbelsäule geübt hat, hat sie insgesamt eine bessere Haltung und so kann man die 2 cm erklären.

Was durch eine regelmäßige Yoga alles möglich ist! Nun bin ich natürlich gespannt, ob sich meine Wirbelsäule auch noch weiter dehnt und streckt durch die intensive Yogapraxis während meiner Yogalehrer-Ausbildung…

Ich werde mich in einem Jahr messen, um zu vergleichen, ob sich bezüglich meiner Körpergröße etwas verändert hat. Es ist ja allgemein bekannt, dass Yoga gut für die aufrechte Körperhaltung ist. Vom Gedanken her, kann ich es mir gut vorstellen, dass die Wirbelsäule verkrümmt, wenn man den ganzen Tag vor dem Computer im Büro sitzt und sich nicht viel bewegt im Laufe des Tages. Durch die körperliche Yogapraxis wird dagegen die Wirbelsäule und der ganze Körper gestreckt. Wenn du neugierig bist, dann stelle dich vor den Spiegel und teste, wie sich den Rücken aufrichtet,  wenn du einen aufrechten Yogastand wie die Berg-Haltung einnimmst und dazu noch die vollständige Yogaatmung übst, dann kannst du vielleicht beobachten, wie du in die Länge wachsen kannst.

Viel Spaß beim Ausprobieren
deine Stefanie

Weitere Themen:

One Comment

  1. Yoga Basel Oktober 10, 2013 at 8:22 am - Reply

    Hallo
    Ich muss sagen, dass Yoga immer hilft, um eine flexible Wirbelsäule zu erhalten, und ich zugeben muss, dass die Posen doch wirklich gut für flexible Wirbelsäule. Vielen Dank für.

Leave A Comment