Fingeryoga, das sind Mudras mit den Händen, die man jederzeit zwischendurch machen kann. Auf dem Weg zum Kindergarten, beim Spazieren gehen, beim Anstehen in der Schlange beim Supermarkt oder beim Telefonieren. Natürlich auch bei der Yogapraxis.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, Fingeryoga-Übungen bei den Stunden mit Kindern und Jugendlichen einzubauen. Einige haben die Konzentrations- und Geschicklichkeitsübungen mit den Fingern auch ihren Eltern gezeigt oder in der Schule ihren Freunden, da sie ihnen so viel Spaß gemacht haben.

Heute habe ich beim Spazieren gehen 12 Mudras gemacht, damit ihr einen guten Eindruck bekommt, wie Yoga für die Hände aussehen kann:

Gyan Mudra

Gyan-Mudra

Gyan-Mudra

Kubera Mudra

Kubera-Mudra

Kubera-Mudra

Prithivi Mudra

Prithivi-Mudra

Prithivi-Mudra

Tse Mudra

Tse-Mudra

Tse-Mudra

Pran Mudra

Pran-Mudra

Pran-Mudra

Bhudi Mudra

Bhudi-Mudra

Bhudi-Mudra

Mukula Mudra

Mukula-Mudra

Mukula-Mudra

Vayu Mudra

Vayu-Mudra

Vayu-Mudra

Jnana Mudra

Jnana-Mudra

Jnana-Mudra

Shunya Mudra

Shunya-Mudra

Shunya-Mudra

Vajra Mudra

Vajra-Mudra

Vajra-Mudra

Agni Mudra

Agni-Mudra

Agni-Mudra

Wenn du noch mehr über die Mudras und die Wirkungen der Yogaübungen für die Hände wissen möchtest, kann ich dir das Buch “Mudras. Yoga für die Hände” von Andrea Christiansen empfehlen.” Bei dem Büchlein sind auch 45 Praxiskarten dabei, mit denen du auch toll unterwegs – wie ich beim Spazieren gehen heute – die Mudras üben kannst. Ich finde es wirklich faszinierend, wie wirkungsvoll diese heilenden Übungen auch für Körper, Geist und Seele sind. Bei mir haben Mudras einen festen Platz in meiner täglichen Yoga Routine gefunden und ich möchte sie nicht mehr missen.

Auch beim Unterrichten von Kinderyoga- oder Teenyogakursen sind die kleinen und großen Yogis sehr interessiert an den Fingeryogaübungen. Einige davon lehre ich auch in meinen Weiterbildungen z.B. in der Postnatal Yoga oder in der Teenyoga Weiterbildung an der Yogastern Akademie.

Mudras. Yoga für die Hände

Außerdem stelle ich dir weitere Mudras ausführlicher mit den jeweiligen Wirkungen und wie du sie einnimmst auf dem Yogastern-Blog vor, z.B. diese hier:

Schreib mir gerne in die Kommentare, wenn du Fragen zum Thema Fingeryoga hast. Versuche doch einfach mal eine Yogaübung für die Hände und schreibe mir, wie es sich angefühlt hat.

Namasté,
deine Stefanie

Weitere Themen:

7 Comments

  1. Clia Juni 13, 2014 at 6:15 am - Reply

    hihi. das finde ich ja pfiffig, die Link-Party mit Yoga-Tipps zu verbinden. sehr schöne Idee, Steffi! wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    • yogastern Juni 13, 2014 at 7:54 am - Reply

      Danke dir Clia, ich wünsche dir auch ein sonniges Wochenende:-)

  2. puenktchen Juni 17, 2014 at 7:44 am - Reply

    Super Idee- das finde ich auch.
    Ganz liebe Grüße
    Ute

  3. Maria Ma Juni 24, 2014 at 8:43 am - Reply

    Das sind so tolle Bilder, liebe Stefanie!Da wo du spazieren gehst, möchte ich auch gerne mal spazieren gehen. ;) Ganz liebe Grüße, Maria Ma

  4. yogastern Juni 24, 2014 at 6:23 pm - Reply

    Danke dir Maria! Ich habe großes Glück in so einer grünen Stadt wie Wiesbaden zu leben. Hier gibt es wunderschöne Parks, Natur, Wälder und natürlich auch das Rheinufer :-)

  5. Sergey Dezember 6, 2019 at 9:27 pm - Reply

    Liebe Stefanie, die Foto sind sehr gut. Ich finde, dass die Beschreibung der Wirkung den Mudras fehlt.
    Namaste.Sergey.

    • Stefanie Dezember 7, 2019 at 2:51 pm - Reply

      Dankeschön Sergey. Ein guter Hinweis. Bei den Fotos ging es nur darum 12 verschiedene Mudras zu zeigen, aber gerne schreibe ich in Zukunft noch Blogartikel zu den Wirkungen der einzelnen Mudras. Liebe Grüße und Namaste, Stefanie

Leave A Comment