Kinder lieben die verschiedenen Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Sie mögen die Abwechslung und finden es spannend die Natur im Laufe des Jahreszeiten zu beobachten. Daher gestalte ich sehr gerne Kinderyogastunden passend zur jeweiligen Jahreszeit.

In der letzten Kinderyogastunde habe ich die Teilnehmer gefragt, was sie über den Frühling wissen, was typisch für den Frühling ist und welche Blumen im Frühling blühen. Passend zum Thema habe ich die Yogageschichte “Frühlingserwachen” den Kindern erzählt, die ich im Downloadshop vom Shop Pünktchenyoga entdeckt habe.

blume

Yogageschichte

In der Geschichte erfahren die Kinder, wie die Blumensamen in die Erde kommen und wie daraus neue Blumen entstehen.

Eine Schlange, ein Hund und ein Frosch begleiten die Kinder in dieser Yogageschichte.

Den Kindern hat sie sehr gut gefallen und ich fand es toll, dass viele Yogaübungen in der Frühlingsgeschichte vorkommen und ich den Kindern gleichzeitig auch etwas über die Natur und Pflanzenwelt beibringen konnte.

Apfelblüte

Yogaspiele

Außerdem habe ich zwei neue Spiele von Ute Alters Yogashop “Pünktchenyoga” mit meinen Kinderyoga-Gruppen ausprobiert:

  1. Fantasietiere auf unserer Yogawiese
  2. Wer bin ich?

Fantasietiere auf unserer Yogawiese

Da wir in der Geschichte Frühlingserwachen erfahren habe, wie sich die Natur wandelt und wie neue Pflanzen und Tiere entstehen, können die Kinder in diesem Spiel selbst eigene neue Yogatiere erfinden.

Das fanden meine Kinderyoga-Gruppen wirklich klasse. Zum Erfinden durften sie zwei Yogakarten aus dem Spiel ziehen und dann haben sie den anderen Kindern ihr neues Yogatier vorgemacht. So sehen die schönen Karten aus:

Katze_Ute_Alter

Yogakarte mit der Katze © Ute Alter

 

Wer bin ich?

Auch für das zweite Yogaspiel gibt es tolle Karten für die Kinder: Auf der Karte steht die Beschreibung eines gesuchten Yogatieres mit jeweils 6-8 Ratetipps. Wer das Tier errät, macht die passende Yogaübung und darf die Karte behalten.

Diese etwas ruhigere Yogaspiel ist vor allem am Ende einer Yogastunde sehr schön, denn bei dem Ratespiel können die Kinder vor der Entspannungsphase schon zur Ruhe kommen. Gleichzeitig üben sie in entspannter Atmosphäre einige schöne Yogaasanas.

Elefant_Ute_Alter

Yogakarte vom Spiel “Wer bin ich” © Ute Alter

Mein Fazit

Da es mir neue Anregungen und Ideen sowie den Kindern viel Spaß gemacht hat, kann ich die Yogageschichten und die Yogaspiele von Pünktchenyoga allen Eltern, die mit ihren Kindern Yoga machen möchten und allen Kinderyogalehrern von Herzen empfehlen.

Mehr Inspirationen fürs Kinderyoga

Stöbere doch etwas in meinem Yogastern-Blog. In der Kategorie Kinderyoga findest du Fantasiereisen für Kinder zum Anhören, zahlreiche Buchtipps und mehr, u.a. diese Blogbeiträge:

Oder schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei, dort gibt es ebenfalls Playlists zum Thema Kinderyoga und Fantasiereisen.

Zusatztipp: Kinderyoga Weiterbildung

Du hast Lust bekommen, selbst Kinderyoga anzubieten? Wenn du bereits Yogalehrer:in bist oder mit Kindern z.B. im Kindergarten oder Grundschule arbeitest, lege ich dir meine Kinderyoga Weiterbildung ans Herz. In der Weiterbildung lernst du das nötige Fachwissen, um Kinder mit Yoga auf ihrem Weg zu stärken und ihnen Entspannung, Inspiration und wertvolle Impulse zu geben!

Namasté,
deine Stefanie

Weitere Themen:

Einen Kommentar hinterlassen