Als ich dieses Buch vor zwei Wochen das erste Mal in den Händen hielt, dachte ich einfach nur “Man ist das SCHÖN!” Ich habe wirklich lange nicht mehr so ein liebevoll gestaltetes Kinderyogabuch mit so kreativen und inspirierenden Ideen in der Hand gehabt.

Buch “It’s Buddha Time”

Mir war sofort klar, dieses Buch muss ich einfach auf meinen Blog vorstellen, damit ganz viele Mamas und Kinder ebenfalls in den Genuss kommen und vielleicht auch eines der schönen Yoga-Abendrituale in ihren Alltag integrieren. In meinem Sommerurlaub habe ich dieses wunderschöne Kinderyogabuch dabei gehabt und einfach lieben gelernt. Ich schaue nun täglich ins Buch und überlege, was ich heute ausprobiere.

Das kreative und kunterbunte Eltern-Kind-Yogabuch It´s Buddha Time* der Mannheimer Autorin Daniela Heidtmann verspricht: “Mit Yoga die Kinder glücklich ins Bett und endlich Stille für mich”.

Den inneren Schweinehund überwinden

Was hält uns täglich davon ab unseren Weg auf die Yogamatte zu finden? Ja, genau: der innere Schweinehund. Doch wie überwinde ich ihn und schaffe meine regelmäßige Yogapraxis trotz Familienchaos und Alltagswahnsinn? Die Antwort der Mannheimer Autorin Daniela Heidtmann ist, dass wir Yoga mit einem täglichen Abendritual in unseren Familienalltag integrieren. So wird Yoga zu einem festen Bestandteil des Alltags und man kann quasi immer und überall, zu jeder Zeit auch mit den Kindern oder mit Mann und Hund Yoga praktizieren. So könnte z.B. der Familienhund aussehen:

“Manchmal stellen wir unsere Welt gemeinsam auf den Kopf ” – Seite 57 aus “It´s Buddha Time”

Jetzt kommt Yoga ins Familienleben

Das Zauberwort laut Daniela Heidtmann heißt NACHAHMUNG, wenn es darum geht, Yoga in die Familie zu bringen und die eigenen Kinder für Yoga zu begeistern. Da ich selbst zweifache Mama bin, kann ich das nur bestätigen: einfach die Matte ausrollen, loslegen und schauen was passiert. Vielleicht schauen die Kleinen zu, vielleicht machen sie mit oder suchen sich eine Übung aus, die sie gerne nachmachen. Wichtig dabei ist, dass nicht nur unsere Kinder zur Ruhe kommen und besser schlafen, wenn sie durch Yoga und Meditation entspannen. Sondern auch, dass wir als Eltern unsere Inseln der Stille wiederfinden und jeden Abend nach getaner Arbeit die Stille-Insel betreten. Im Buch heißt es so schön, dass wir nicht nur in unserem Zuhause die Stille entdecken, “sie wohnt vielmehr in unserem Herzen und ist deshalb überall da zu finden, wo wir sind.”

Kinderyoga-Abendritual

Warum ist sich die Autorin so sicher, dass das mit dem Abendritual funktioniert? Zum einen schöpft sie aus ihrer jahrelangen Erfahrung mit den eigenen Kindern und ist sich außerdem sicher, dass alle Kinder glücklich sind, wenn sie von ihren Lieblingserwachsenen wahrgenommen werden und diese bewusst verbrachte Zeit einfach genießen. Ihr geht es beim Yoga um Begegnung:

“Die Begegnung von Mensch zu Mensch, Eltern zu Kind, Herz zu Herz, zu Yoga eben.” Daniela Heidtmann

Eine Besonderheit an diesem Eltern-Kind Yogabuch sind die wunderschönen Illustrationen, Bilder und Comics sowie die 28 Inspirationskarten und dazu noch die sehr persönlichen Texte von Daniela Heidtmann. Ich hatte direkt beim Lesen Lust bekommen, alles auszuprobieren mit meinen eigenen Kindern und natürlich auch beim Kinderyoga unterrichten. Sehr hilfreich sind dabei die Tipps, welche Übungsreihe das Richtige ist je nach der aktuellen Verfassung des Kindes. Denn ein fröhliches, ausgeglichenes Kind benötigt andere Übungen, als ein zappeliges und unruhiges Kind oder ein erschöpftes Kind nach einem anstrengenden Tag.

Viel Spaß beim Lesen!

Namasté,
deine Stefanie


Disclaimer–Info: Der im Posting mit * markierte Link ist ein Partnerprogramm-Link. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

Weitere Themen:

44 Comments

  1. Melanie Petri August 18, 2017 at 8:04 pm - Reply

    Oh, das hört sich toll an! Ich versuche gerade, meinen kleinen Sohn für Yoga zu begeistert und würde mich riesig über das Buch freuen!

  2. Silke August 18, 2017 at 8:18 pm - Reply

    Ein wundervolles Buch über das ich mich sehr freuen würde. Ich habe zwei kleine Patenkinder die das sicherlich ganz toll finden würden – zumal beide Mamas auch Yogabegeistert sind und wir dann zusammen kleine Rituale und zauberhafte Momente erleben könnten … :-)

  3. Sonja Faust August 18, 2017 at 8:21 pm - Reply

    Ich würde mich riesig freuen , das Buch zu gewinnen.
    Ich arbeite z.Z. Mit einer Patchwork-Familie.
    Sie haben Probleme im Zusammenleben.
    Ich glaube daß dieses Buch tolle Tipps enthält , welche Ihnen helfen können , ein besseres Verständnis und Verhältnis zueinander zu bekommen.
    LG Sonja Faust

  4. diephotographin August 18, 2017 at 8:26 pm - Reply

    Die Antwort ist einfach: damit ich auch endlich mal wieder Yoga machen kann ;)

    Jetzt muss ich nur noch bis zum 1.9. warten und mit viel Glück das Buch gewinnen. Ansonsten hast du mich so neugierig drauf gemacht, dass ich es mir wohl im Laden um die Ecke kaufen werde.

    Danke für den tollen Tipp!
    Lieben Gruß | Barbara

  5. nadya knigge-wehr August 18, 2017 at 8:30 pm - Reply

    hallihallo! ich habe lust auf kinderyoga, da ich begeisterte kinderyogalehrerin und 3fache mama bin. und da ich im september in einem “brennpunkt”-kindergarten mit 3 kursen beginne und der grossteil der kinder dort massive probleme mit dem zur-ruhe-kommen haben, glaube ich, dass dieses buch eine tolle ideenquelle für mich wäre – wäre toll, dieses buch zu gewinnen :-)
    namasté nadya

  6. Marion C. Malo August 19, 2017 at 3:53 am - Reply

    Wenn ich die Bebilderung dieses Buches sehe, geht mir das Herz auf… und darin ist sooo viel Platz für befreiende, erfüllende, beruhigende, unterstützende, genussvolle, (ent-)spanne Yoga-Ideen, die das Leben an unserer kleinen Grundschule sowie insbesondere den Unterricht meiner zweiten Grundschulklasse begleiten und mitgestalten könnten… Herzlichen Dank für diese großzügige Verlosung! Vielleicht haben meine Kinder und ich ja Glück und kommen in den Genuss dieses wunderschönen und wertvollen Werkes.

  7. Giacalone August 19, 2017 at 5:30 am - Reply

    Ich bin Kinderyogalehrein in der Schweiz. Wenn ich mich jeweil meinen “neuen” Kinder vorstelle und sie fragen wer ich bin und was ich denn hier tue erkläre ich es ihnen ganz einfach. Ich liebe 2 Dinge: Yoga & Kinder, deshlab ist es doch logisch gebe ich den Menschen Yoga weiter die ich liebe ❤️

  8. Anja Zekalle August 19, 2017 at 5:31 am - Reply

    Weil ich als frisch gebackene Kinder- Yoga – Lehrerin noch nach ganz viel Inspiration suche ;)

  9. Pat August 19, 2017 at 6:23 am - Reply

    Mein kleiner zarter Junge kommt oftmals total frustriert aus der Schule weil er mal wieder Ziel von Konflikten, Streit, Gewalt geworden ist. Manchmal weint er, manchmal wütet er verzweifelt. Mir bricht es manches mal das Herz weil wir beide diesen Situationen gegenüber hilflos sind. Ich glaube, dass dieses schöne Buch eine Möglichkeit zur Ruhe, zum Ausgleich u. zum sich selbst finden sein könnte. Ich liebe Yoga, bin tief in mir selbst Kind geblieben :) Würde mich sehr freuen über das schöne Buch!

  10. Chris August 19, 2017 at 6:29 am - Reply

    Ich wäre sehr glücklich, dieses Buch zu gewinnen, da ich schon sehr lange darüber nachdenke, einen Yogakurs zu besuchen – das wäre ein Anfang, ein Ansporn und eine Motivation, den inneren Schweinehund zu besiegen!

  11. Mathilde August 19, 2017 at 6:48 am - Reply

    Meine Kinder sind ganz begeistert von Yoga. Allerdings merke ich immer wieder, dass sie sich ganz anders dafür interessieren als ich als Erwachsene.

  12. Sue Sayyar August 19, 2017 at 8:47 am - Reply

    …weil es mir grosse Freude bereitet, mit Kindern kreativ zu sein, ihnen einen Raum zu schaffen, in dem sie sich selber erleben und ihre innere Welt ausleben können…

  13. Romana August 19, 2017 at 9:54 am - Reply

    Unsere Kinder sind die Menschen von morgen und ich möchte das Geschenk Yoga auch mit den Heranwachsenden teilen – es macht Spaß und stärkt die Kinderseelen!

  14. Maike Riepe August 19, 2017 at 10:15 am - Reply

    Weil meine Mäuse dauernd Yoga mit mir machen wollen und sie es so lieben❤️

  15. Carolin August 19, 2017 at 1:20 pm - Reply

    Wow, das klingt ja toll – kommt gleich auf meine Wunschliste, falls ich nicht gewinnen sollte. Meine Kids sind schon von klein auf Yogis und wir machen immer wieder gern zusammen Yoga!

  16. Manuela Nebel August 19, 2017 at 2:10 pm - Reply

    Ich hab Lust auf Kinderyoga weil es nicht nur die Kreativität und das Spielerische der Linder fördert sondern auch bei mir selbst. Außerdem macht es Spaß den Kindern auf diesem Weg gute Methoden für Körper und Geist mit zu geben.
    Liebe Grüße
    Manuela Nebel
    ella5@live.de

  17. Andrea Zengerle August 19, 2017 at 4:47 pm - Reply

    Weil Yoga glücklich macht und gemeinsam mit meiner liebsten Tochter 3 Jahre, noch mehr glückseligkeit (-;

    • Andrea Zengerle August 19, 2017 at 4:51 pm - Reply

      …und weil ich Eltern – Kind Yoga anbieten möchte, nach einer kleinen Ausbildungsauffrischung.

  18. Maud Leusner August 19, 2017 at 5:54 pm - Reply

    …weil Kreativität, Entspannung und Freude so einfach zusammen kommen.
    Ich gebe ab nächster Woche Yogastunden in der Kita und bin voller Vorfreude und anregender Anspannung.

  19. Emma August 19, 2017 at 7:36 pm - Reply

    Hallo, ich bin Emma und 8 Jahre alt. Ich liebe Yoga und Ganesha und habe schon einen Eltern-Kind-Yoga-Kurs mit meiner Mama gemacht. Ich möchte noch viel mehr Yoga machen und lernen, weil es mir so großen Spaß macht und gut tut.
    Liebe Grüße von Emma

  20. Ute August 19, 2017 at 7:48 pm - Reply

    … das hört sich gut an. Genau das richtige für meine Entspannungs-AG

  21. Christel August 19, 2017 at 11:20 pm - Reply

    Weil die Kinder es so wundervoll annehmen und so viel Spaß und Freude damit haben und strahlen, arbeite in einem Waldkindergarten und mache auch Yoga in der Natur.
    ♡Love and Light☆

  22. Michaela August 20, 2017 at 5:16 am - Reply

    …weil ich als Grundschullehrerin und Kinderyogalehrerin gerne neue Ideen in den Unterricht in der Grundschule umsetzen würde…und die Grundschüler mit Yogaelementen begeistern würde… Namaste ..wäre traumhaft

  23. Stephanie Fleischer August 20, 2017 at 7:36 am - Reply

    Ich fange gerade an Kinderyoga zu unterrichten und würde mich sehr freuen, dieses Buch in meine Stunden mit einbinden zu können! Namasté Stephanie

  24. Birgit Langholf August 20, 2017 at 9:02 am - Reply

    Guten Morgen!
    Ich habe Lust auf Kinderyoga, weil Kinder noch auf so besondere Weise zu verzaubern sind und mir zeigen, wie es geht, im HIER und JETZT zu sein.
    Namaste, Birgit

  25. Denise August 22, 2017 at 8:32 am - Reply

    Moin,
    den herabschauenden Hund können beide schon, die Haltung des Kindes auch. Aber wie ich Yoga vielleicht tatsächlich benutzen könnte, um meine Kinder am Abend zur Ruhe kommen zu lassen, würde ich gerne ausprobieren.
    Und die Illustrationen würde ich auch gern anschauen.
    Viele entspannte Grüße
    Denise

  26. Kristian Kohnke August 22, 2017 at 9:35 am - Reply

    Das Buch hört sich außerordentlich spannend an! Das werde ich mir besorgen!

    • yogastern August 22, 2017 at 9:40 am - Reply

      Das freut mich! Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir auch gut gefallen wird und du auch neue Idee für deine Kinderyogastunden bekommst!

  27. Nina August 24, 2017 at 9:14 am - Reply

    Mein Sohn liebt Yoga und ich nehme jede Möglichkeit, mit ihm neue Ideen auszuprobieren, gerne wahr. Das Buch hört sich für uns genau richtig an!

  28. Imke Hoffmann August 27, 2017 at 9:03 am - Reply

    Da wir beide Eltern vollzeit arbeiten ist es wichtig für uns, die verbleibende Zeit am Tag sinnvoll zusammen zu nutzen. Neben spielen, kuscheln gemeinsam essen (vegan) fände ich es schön meinen beiden Kleinen auch Yoga näher zu bringen. Die beiden wissen zwar, dass „Mama abends noch grad zum Sport ist“, aber wenn ich versuche Ihnen zu zeigen was ich da mache, haben Sie schnell keine Lust mehr daran.. Außerdem kann ich vielleicht Elemente davon in meinen Schulunterricht einbauen, wenn die Schüler mit ihrer Konzentration und Gedanken beim neuen Computerspiel sind statt bei der Mathematik.

  29. Gabi Holling - Kiepe August 28, 2017 at 10:30 am - Reply

    Einfach – weil’s Spaß macht, immer wieder Überraschungen bereithält, sich ruhige und bewegte Momente ablösen und die Welt für einen Augenblick friedvoller erscheint

  30. Brigitte Mauermann August 28, 2017 at 1:24 pm - Reply

    Ich liebe es einfach dieses wertvolle Instrument des Yogas weiterzugeben! Dies tue ich regelmässig und gerne an meine Yoga Kindergruppe und durch den sehr regelmässigen Besuch vieler Kinder bestärkt es mich immer weiter zu machen.
    Liebe Grüße Brigitte

  31. Silke August 29, 2017 at 7:23 pm - Reply

    Meine Kinder 6 und 9 Jahre haben seit einiger Zeit Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Vorallem mein großer Sohn bekommt panische Angst, wenn ich abends nochmal weg muss, oder morgens schon auf der Arbeit bin bevor er aufwacht. Auf der Suche nach Lösungen oder eventueller Tipps bin ich auf diesen Blogg gestoßen und bin jetzt sehr neugierig auf dieses Buch und würde gerne herausfinden, ob es mir und meinen Kindern weiterhelfen kann. Ich gehe selbst auch gerne zum Yoga, hatte aber in letzter Zeit keine Gelegenheit zur Yogastunde zu gehen.
    Viele Grüße Silke

  32. Anja August 30, 2017 at 11:04 am - Reply

    Weil ich als Pädagogin in einer Kita arbeite und sich sofortige Wunder und zauberschöne Verbindungen mit Kinderyoga ergeben. Gerne möchte ich es auch Familien weitergeben und empfehlen, darum würde ich mich ganz besonders über das schöne Buch freuen…

  33. Yvonne August 30, 2017 at 12:26 pm - Reply

    Kinderyoga ist ein wundervoller Schatz, den ich Kindern von Herzen gerne mit auf den Weg geben möchte! ♡ Liebe Grüße, Namaste, Yvonn

  34. Heidrun Herms August 30, 2017 at 2:25 pm - Reply

    Super Idee
    Hatte auch schon mal eine Kinderyoga CD I’m Kindergarten meiner Enkelin abgegeben..
    Danke

  35. Helmi Beisswenger August 30, 2017 at 2:32 pm - Reply

    Ooooo darüber würde ich mich sehr freuen

  36. Britta Kossmann August 30, 2017 at 5:50 pm - Reply

    Hört sich gut an…

  37. Horn Simone August 30, 2017 at 6:48 pm - Reply

    Hallo suche etwas um mit meinem Sohn( 10 Jahre) ein Abendritual zu finden das ihn leichter einschlafen läßt. Da ich selber Yoga praktiziere bin ich natürlich neugierig ob ich in diesen Buch Anregungen finde. Lieben Dank und Namaste
    Simone Horn

  38. Maija Buddrich August 30, 2017 at 8:15 pm - Reply

    Das Buch sieht wunderbar aus! Yoga ist für jeden, egal wie alt, und je früher man damit anfängt, desto besser… Yoga mit Kindern macht auch sehr viel Spaß! :-)

  39. Tina August 30, 2017 at 8:46 pm - Reply

    Dieses Buch kenne ich noch gar nicht und es würde mir weiterhelfen, um meinen Unterricht noch schöner zu gestalten.

  40. Anke August 31, 2017 at 1:00 pm - Reply

    Die Beschreibung des Buches liest sich einfach großartig und die Illustration ist so schön. Ich würde das Buch gerne nutzen, um meinen drei Jungs endlich Yoga näherzubringen und sie in ihren unterschiedlichen Stimmungen und Bedürfnissen zu unterstützen, so wie Yoga mich immer wieder unterstützt!

  41. Susann Pataki August 31, 2017 at 5:05 pm - Reply

    Weil ich mich auf dem Gebiet weiterentwickeln möchte um mit meinen Patenkids Yoga machen!

  42. Lea Benedikter August 31, 2017 at 8:47 pm - Reply

    Ich habe Lust auf KinderYoga weil den Kindern in der momentanen Zeit nichts besser tun würde als dass man ihmen so früh wie möglich mit auf den Weg gibt, was Yoga bedeutet. Tagtäglich arbeite ich mit Kindern jeden Alters und jeder Bildungsschicht und eines verbindet sie alle: Der Durst nach Stille, Achtsamkeit und Zuwendung auf ganzheitlicher Ebene. Dies zu Teil des Alltags werden lassen kann Yoga. So kann sich eine Kinderseele frei entfalten. Das Buch würde meine Unterrichtsstunden bereichern und Kindern etwas für ihr Leben auf den Weg geben.

Leave A Comment