Kartensets sind die Flaschenpost der Teenyogastunde! Sie bieten sich wunderbar an, um verschiedene Botschaften und Inspirationen unter die Teenager zu bringen. Ähnlich wie bei einer Flaschenpost, wird hier jede Karte meist zu den richtigen Menschen “gespült” und gibt eine Nachricht mit auf den Weg. Drei Kartensets, die ich gerne in den Yogastunden für Jugendliche mitnehme, möchte ich dir hier gerne vorstellen.

Noch mehr Material für die Teenyogastunde?!

Mittlerweile wächst und wächst das Repertoire an Material für die Stunden mit Kindern und Jugendlichen. Manchmal ist sprichwörtlich ja „weniger mehr“ und gerade deshalb setze ich gerne einen kleinen Impuls an bestimmten, ausgewählten Stellen. So werden bestimmte Botschaften themenbezogen zur Stunde greifbar an die Jugendlichen mitgeben. Nicht selten weisen viele einen direkten Bezug zur Yogaphilosophie auf.

Einzelkarten von 3 Teenyoga Kartensets

Kartensets für Jugendliche – Oldschool oder was?

In der digitalen Welt erlebe ich es selbst und auch bei den Teens als kleinen Glücksmoment, dieses rechteckige Stück Karton in der Hand zu halten. Vieles wird als Bild auf dem Smartphone gespeichert, aber in der Hand liegt eine liebevoll illustrierte Karte doch nochmal ganz ANDERS. Zugegebenermaßen liegt es bestimmt auch an meiner Affinität in freien Stunden selbst zum Pinsel, Textmarker, Bleistift oder der Kreide zu greife. Aber etwas selbst in der Hand halten zu können, zu fühlen, zu betrachten, zaubert eine ganz andere Qualität des Gesehenen zu Tage.

Die Jugendlichen können so beispielsweise am Anfang (um anzukommen, sich wohlzufühlen oder schon eine Idee für die Stunde mitzunehmen) oder am Ende (um Erfahrenes zu festigen oder zu unterstreichen) ihre eigenen Ideen, Visionen, Affirmationen mit in den Alltag nehmen.

Die Individualität jedes Einzelnen, die Persönlichkeit, ihre Wünsche, ihr Selbstbewusstsein werden bestärkt und unterstrichen. Manche Karten halten vielleicht einen Impuls zum Schmunzeln, Chillen oder Träumen bereit. Andere bestärken vielleicht eine wichtige Idee fürs Teenagerleben. So sollte bei den drei Kartensets für jede Ziel- und Altersgruppe unter den Jugendlichen etwas dabei sein.

Was könnt ihr mit den Kartensets machen?

Die Karten können beispielsweise (das mache ich in den meisten Fällen) kreisförmig oder im Halbkreis in der Gruppe ausgelegt werden (natürlich verdeckt) und die Teens ziehen IHRE Karte. Schön ist es, wenn der Finder seiner Botschaft sogar visuell mitnehmen kann. Jugendliche machen sich gerne sofort ein Foto der besagten Karte oder (Achtung: ein heißer Tipp für alle Laminier- und Kopierfreunde unter euch…) ich schreibe mir auf Wunsch der Teens die Karte auf, kopiere und laminiere sie. Damit bekommt sie nachher einen ausgewählten Platz im Rucksack, auf dem Schreibtisch, im Tagebuch als kleiner yogischer Reminder für den Alltag. (Natürlich nicht, ohne auf das komplette Kartenset zu verweisen.)

Du solltest immer im Blick behalten und die Fühler ausstrecken, ob es eventuell Bedarf für eine Gesprächsrunde oder Raum für einzelnen Austausch braucht. In manchen Fällen wird ein kleiner Stein ins Rollen gebracht, der den ein oder anderen Redebedarf aufgibt. Oft ist auch eine Stille Runde zum Nachwirken genau das Richtige. Wie ein Mantra kann jeder seinen Satz im Stillen wiederholen, ein Bild nachwirken lassen, mit oder ohne geschlossene Augen.

Jede Gruppe funktioniert anders und bringt eine andere Vertrauensbasis mit sich. Da ist es an dir in die Runde hineinzuhorchen und die Situation anzupassen. Aber auch, wenn du einen Teenager zu Hause hast, einen kennst oder selbst mal eine kleine Auszeit zwischendurch brauchst, lässt sich eine Karte allein und an allen Orten ziehen. Eine Flaschenpost für zwischendurch.

Empfehlung: 3 Kartensets für Teens

Hier sind drei meiner aktuellen Lieblinge für die Teenyogastunde:

Mutmacher-Karten

Die Mutmacher-Karten von Susanne Hühn und Mo Moberg (mit Bildern von Anna-Rahel Morgentau)* geben Kindern und Teens starke Botschaften mit wunderschönen, farbenfrohen, ausdruckstarken Aquarellbildern mit. Es sind insgesamt 40 Karten inklusive Anleitungsheft in einer stabilen Kartonklappschachtel, die ältere wie jüngere Teens gleichermaßen abholt.

In einem Alter, in dem es so wichtig ist, das eigene Ich entfalten zu können, bestärken diese Karten die Persönlichkeitsentwicklung wie mit einem Kraftmantra. Der Leitspruch „So wie ich bin, bin ich genau richtig“ zieht sich durch das gesamte Set. Es ermuntert große und kleine innere Kinder dazu, der eigenen Intuition zu vertrauen und mutig zu sein, seinen Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen.

Wenn wir Erwachsenen alle genauso unverkopft mit unserem inneren Kind im Reinen den Alltag meistern würden, wäre die Welt eine andere. Im Anleitungsheft wird jede Aussage noch einmal aus der Sicht des Kindes genauer erläutert und im nächsten Absatz, was das genau für die Erwachsenen in der Umsetzung im Alltag bedeuten kann oder welche Fragestellung es vielleicht im Anschluss braucht.

Die Botschaften ermuntern die Jugendlichen dazu sich authentisch auf ihrem eigenen Weg zu entfalten. Egal ob es um den eigenen Kleidungsstil, den Wunsch nach Rückzug, Meistern von Stresssituationen, Fehler machen, Mobbing, freie Meinungsäußerung oder anstrengend sein dürfen geht – es sind immer Themen, die die Jugendlichen in den so spannenden und herausfordernden Jahren begleiten.

Ich habe diese Karten auch mal in einem Schwangeren- und Mama-Baby-Yoga Kurs ziehen lassen und allein beim Blick auf die Karte bemerkt, dass so manche Mama in eine andere Welt des Kindes eintauchte. Kinder (egal wie alt sie sind) möchten gesehen werden und was können wir ihnen Besseres mitgeben, wie einfühlsame Botschaften, die ihre Welt ernst nehmen und sie selbstbewusst wachsen lassen. Die Wahl einer Lieblingskarte fällt schwer… aber es wird in genau dem richtigen Moment das Richtige kommen, wenn ihr die mit einer Blume verzierte Rückseite der Karte auswählt.

“I AM” Kartenset

Für etwas ältere Teens möchte ich dir an dieser Stelle die „I AM“ Karten von Laura Malina Seiler* vorstellen. Mit „stärkenden Inspirationen für jeden Tag“ fordern sie mit einem etwas philosophischeren Ansatz dazu auf, sich mit dem zu beschäftigen, was man loslassen möchte, wo man jetzt steht und wohin man möchte, wer man sein möchte. Die Affirmationskarten stellen uns die existentiellen Fragen des Lebens. Dinge, mit denen sich die allermeisten Teens jeden Tag auf ihre individuelle Weise auseinander setzen.

Wir Erwachsenen, eine Altersgruppe, für die die Karten natürlich auch gedacht sind, fangen gefühlt erst in den letzten Jahren vermehrt an, an Visionen und Denkmustern zu arbeiten, neue Wege zu suchen. Warum bestärken wir nicht direkt die Teens ihre Gedanken positiv zu denken und zu leben. Sie so entdecken zu lassen, wie wundervoll jeder einzelne von ihnen ist. Und wie sie jedem Tag – auch wenn er in der Teenzeit manchmal echt durchwachsen sein kann – mit Freude und Dankbarkeit begegnen. Na, sagen wir zumindest in den meisten Fällen.

Die 56 Karten der sehr bekannten Podcasterin und Autorin rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung und Spiritualität arbeiten mit der Wirksamkeit der Affirmationen, bei denen ein positiv formulierter Satz bei Wiederholung mehr und mehr das Unterbewusstsein trainiert. Gedanken lassen Worte und Taten folgen. Schon allein der Name des Kartensets, I AM – Ich bin, bringt kraftvolle Worte hervor, die jede Persönlichkeit mit den anschließenden Worten beschreiben. Ich musste sofort an das Lied „I am light“ von India.Arie denken, welches mich durch die Geburt und Schwangerschaft meines dritten Kindes begleitet hat.

Um die verschiedenen Lebensbereiche der persönlichen Entwicklung auch mit angepassten Impulsen begleiten zu können, sind die Karten in vier Themenbereiche unterteilt: „I am brilliant“, „I am love“, „I am sucessfull“, „I am spirit“. Der Schöpfer des eigenen Lebens sein zu können gibt den Jugendlichen die Möglichkeit in einer aktuellen Weltsituation, in der wir auf ziemlich vieles augenscheinlich keinen Einfluss haben können, wieder anders hinaus in die Welt zu blicken. Also heißt es: Karte ziehen, Freude, Leichtigkeit und Wunder herbeizaubern. Die kleinen Wunderwerke in sanften warmen Pastelltönen und minimalistischen geometrischen Formen und Skizzen liegen mit einer leicht welligen Oberfläche gut in der Hand. Mary Poppins würde sagen: „Alles, was wir wollen, kann passieren!“ .. I AM fascinated..

“Chill mal dein Leben” Kartenset

Das Set „Chill mal dein Leben“ von karindrawings (Karin Clauß)* ist ein erfrischendes, humorvolles, einfach noch mal ganz anderes Kartendeck im Sketchnote Look. Es ist ein Allround-Set für jede Teenyogastunde in Schule oder Kurs, das für jeden – wie schon in einer Einleitung vorgewarnt wird – zum erhöhten Chillfaktor beiträgt. Dabei ist es egal, ob die Kinder und Jugendlichen jünger oder älter sind, die Gruppe gemischt ist oder rein aus Jungs bzw. Mädels besteht. Kleine Inspirationen geben ihnen mit, das Leben mit einer gesunden Portion Gelassenheit nicht so schwer zu nehmen.

Egal, ob deine Teens ein wenig Selfcare, Motivation zum Loslegen, einen Push fürs Selbstbewusstsein oder Durchatmen brauchen oder einen Achtsamkeitsimpuls bzw. einen Stups in den Allerwertesten mitnehmen. Diese Frau schafft es, das, was es braucht, unkompliziert auf den Punkt zu bringen. Ihre sehr einfühlsame Art, Dinge so präzise und greifbar zu Papier zu bringen, macht Spaß und ist gut auch für zwischendurch in jeder Lebenslage einsetzbar. Diese 52 Karten machen Spaß und holen die Jugendlichen (und auch alle anderen) in Höchstgeschwindigkeit aus der Alltagstristesse. In Kartenspielgröße passt es in jede Hosentasche.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

So viele Wörter für so besondere Botschaften, die unsere Jugendlichen eine kleine oder große Stütze bei der trubeligen Achterbahnfahrt sein können. Schau mal hinein, was für deine Zielteens passen könnte oder auch in deinem eigenen Alltag. Warum nicht selbst etwas von den Teenyogastunden mitnehmen. Ich habe eben eine Karte aus dem “I AM” Kartenset gezogen: „Je entspannter und erholter ich bin, desto erfolgreicher werde ich sein“ – I am brilliant. In diesem Sinne werde ich gleich den Laptop zuklappen und schlummern und wünsche dir tolle Inspirationen und lachende Augen.

Alles Liebe,
deine Biene


Verlosung: Gewinne eines von zwei Kartensets!

Mache mit beim Gewinnspiel und gewinne das Chill-mal-dein-Leben Kartenset von karindrawings oder die Mutmacher-Karten von Susanne Hühn und Mo Moberg!

Beantworte dazu im Kommentarfeld unter dem Blog-Artikel folgende Frage:
“Welche Karteninspiration hättest du dir als Teen oder jetzt gewünscht?”

Das Gewinnspiel läuft ab heute bis zum 15. März 2023 um 23:59 Uhr. Am 16. März 2023 findet dann die Verlosung statt. Die Glückspilze werden schriftlich per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Du kannst für deine Antwort mit Angabe deines Namens sowie deiner E-Mail-Adresse die Kommentarfunktion unter dem Blog-Artikel nutzen. So kommst du automatisch in die Runde der möglichen Gewinner. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und ist nur nötig, damit du als Gewinner:in benachrichtigt werden kannst. Viel Glück!


Über die Gastautorin Sabine Blum

© Sabine Blum

Sabine entdeckte in ihrer ersten Schwangerschaft Yoga für sich und erlebt Yoga seitdem im Alltagstrubel einer dreifachen Mama als Anker und Entdeckungsreise zugleich. Schon bei ihrer Arbeit als Kinderkrankenschwester wurde ihr einmal mehr bewusst, wie wichtig physische und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist. Etwas für sich zu haben, das Stärke, Begeisterung, Ausgeglichenheit, Mut und vieles mehr wachsen lässt, sollte für jedes Kind möglich sein! Sie möchte Kindern zeigen, was sie durch Yoga in sich selbst finden können und es manchmal auch nur herauslocken müssen. Als Kinder- und Teenyogalehrerin hat sie die Chance, die Kinder ihren eigenen Koffer für das Leben packen zu lassen.

Für die Yogastern Akademie unterstützt sie Stefanie als Co-Referentin für die 100h Kinderyoga- und Teenyogalehrer Ausbildung.

Hier erfährst du mehr über Sabine: https://www.yogamitbieneblum.de


Vielen Dank, liebe Sabine, für die Vorstellung dieser tollen Teenyoga Kartensets. Jedes ist für sich ganz einzigartig und wunderbar. Ich wünsche allen Teilnehmer:innen viel Glück bei der Verlosung!


Das Gewinnspiel ist nun beendet, die Verlosung fand am 16. März 2023 statt und die Gewinner:innen wurden schriftlich benachrichtigt.


Disclaimer–Info: Die im Posting mit * markierten Links sind Partnerprogramm-Links. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!


Bildnachweise: Fotos: Titelbild + 1. Bild im Beitrag + Porträtbild © Sabine Blum

Weitere Themen:

70 Comments

  1. Christiane Baeck März 2, 2023 at 3:40 pm - Reply

    Definitiv Fokusierung

  2. Walli S März 2, 2023 at 3:43 pm - Reply

    Mutmacherkarten

  3. Carmen März 2, 2023 at 3:48 pm - Reply

    I am Karten
    Könnte ich gut gebrauchen.
    Würde mich sehr freuen.
    Danke

    • Carina März 9, 2023 at 6:04 pm - Reply

      Chill Mal dein Leben würde ich mir oft viel mehr wünschen ☺️

  4. Tina März 2, 2023 at 4:06 pm - Reply

    Mehr Geduld üben

  5. gerlinde kaneberg März 2, 2023 at 7:10 pm - Reply

    mutmacherkarten

    • Simone März 9, 2023 at 1:02 pm - Reply

      Ich hätte mir als Teenie sowas wie die Mutmacherkarten gewünscht. Vorallem als Botschaft „ich bin richtig und wertvoll, genauso wie ich bin“.

  6. Lina März 2, 2023 at 8:00 pm - Reply

    Alles was um Selbstbewusstsein und Eigenliebe geht finde ich gut

  7. Melanie Seel März 2, 2023 at 11:21 pm - Reply

    Ich würde mir die Mutmacher Karten wünschen da ich im moment mit meiner krankheit sehr zu kämpfen habe und sehr viel mit brauche die ich im moment nicht habe und immer am kämpfen bin.

    • Simone Gebhardt März 11, 2023 at 5:26 pm - Reply

      Als Teenagerin hätte ich mir die Chill-mal-dein-Leben Karten gewünscht

  8. Rita Frau Schlüter März 3, 2023 at 2:53 am - Reply

    Chill mal dein Leben

  9. aloha März 3, 2023 at 7:16 am - Reply

    Ich hätte mir Karten gewünscht, die mein Selbstbewusstsein und meine Selbstliebe stärken, mir jeden Tag gesagt hätten, wie kostbar und wertvoll ich bin.
    Die Karten sind eine zauberhafte Idee für meine Enkelin . Danke

  10. Anja Lewandowski März 3, 2023 at 1:31 pm - Reply

    Dankeschön für das Gewinnspiel

  11. Ute Hübner März 3, 2023 at 3:08 pm - Reply

    Lernkarten

  12. Melanie März 3, 2023 at 8:29 pm - Reply

    “I AM” Kartenset würde mich am meisten interessieren

  13. birgit März 7, 2023 at 9:56 am - Reply

    Sei Du selbst – Karten oder Du bist okay wie Du bist – Karten

  14. Jen März 7, 2023 at 9:09 pm - Reply

    Ich für mich hätte mir das „Chill-mal-Dein-Leben“ Kartenset gewünscht. Um einfach mehr Gelassenheit, Mut in die Hand zu bekommen. Denn das ist genau das, was mir oft fehlt „Chill“.

  15. Isa März 7, 2023 at 10:19 pm - Reply

    Geduld… mit dir und deiner Unwelt.

  16. Ulrike März 7, 2023 at 10:53 pm - Reply

    “Chill mal dein Leben” hätte damals gut gepasst und gilt nach wie vor. Einfach mal den Druck rausnehmen. Nicht immer perfekt sein müssen. Du bist gut so, wie du bist, einfach einzigartig:)

  17. Jessica März 7, 2023 at 11:48 pm - Reply

    Mutmacher Karten hätte ich mir als Jugendlicher gewünscht :)

  18. Melanie März 8, 2023 at 5:54 am - Reply

    Chill Mal dein Leben. Denn mir persönlich gefällt der Sketchnote Stil total gut und lässt die Botschaften mit ein bisschen mehr Leichtigkeit rüber bringen und vielleicht durch diesen Stil noch besser einprägen.

  19. Annett Müller März 8, 2023 at 6:07 am - Reply

    Die Mutmacher Karten hätte ich mir früher sehr gewünscht. War und bin es immer noch oft, der zurückhaltende Mensch.

    • Sabine Blythe März 8, 2023 at 6:48 pm - Reply

      Ich liebe Kartensets❤ Ich hätte mir damals Karten / Inspirationen gewünscht zum achtsamen Leben und mehr Leichtigkeit im Leben.

  20. Sonja Niederhausen März 8, 2023 at 7:39 am - Reply

    Chill-mal-dein-leben Karten wären mega

  21. Janine Müller März 8, 2023 at 7:52 am - Reply

    Karten für die Stärkung meines Selbstwertes, also nicht im Außen verhaftet sein, wären ein gutes Hilfsmittel gewesen. Merci für den Artikel

    • Isabelle Haas März 15, 2023 at 3:42 pm - Reply

      Chill mal dein Leben wär toll
      Lieben dank

  22. Anita März 8, 2023 at 8:31 am - Reply

    Das Kartenset ‚I am‘ hätte mir gut gefallen als Teenager! :)

  23. Elvira Müller-Kern März 8, 2023 at 10:21 am - Reply

    Hallo Ihr Lieben, ich finde alle drei Kartensets absolut wunderbar und arbeite sehr gerne im Kinderyoga mit Karten. Als Jugendliche hätte ich mir den Rat gewünscht: Du bist gut, so wie Du bist. Gehe Deinen Weg und vertraue auf Dich. Sat Nam

  24. Christiane Kraus März 8, 2023 at 4:52 pm - Reply

    Ich hätte als Teen die Botschaft „Du bist genauso richtig wie du bist“ gewünscht. Ich habe immer mein Ding gemacht, was nicht jedem gefallen hat und es hätte gut getan, Bestärkung zu haben/spüren/lesen. Es war anstrengend dennoch eine schöne Zeit.

    Mich sprechen die wunderschönen Mut Karten sehr an ❤️

  25. Eva März 8, 2023 at 6:28 pm - Reply

    Auf jeden Fall die Mutmacher Karten. Ganz sicher hätten diese mir in manchen Situationen als Jugendliche geholfen. Viele liebe Grüße, Eva

  26. Tanja März 8, 2023 at 8:44 pm - Reply

    Mutmacherkarten hätten mir gut gefallen…

  27. Anna- Lena Kirstein März 9, 2023 at 7:02 am - Reply

    Chill-mal-dein-leben Karten wären mega. Genau so etwas hätte ich gebraucht.

  28. Nancy Albietz März 9, 2023 at 11:05 am - Reply

    ✨ Ich würde mich riesig über die Mutmacher-Karten freuen – sie wären sowohl für mich als auch die Mädchen in meinen Kursen eine wertvolle Inspirationsquelle ✨

  29. Melanie Schilling März 9, 2023 at 11:35 am - Reply

    Ich finde Kartensets auch toll. Alle 3 der vorgestellten sind echt super.
    Ich glaube als Teen wären sie mir alle hilfreich gewesen. Die Idee mit jedem Tag einen Impuls mitzunehmen in den Tag, darüber nachzudenken und für mich hinein zu fühlen, das wäre für mich wichtig und gut gewesen.
    Danke

  30. Yvonne Müller März 9, 2023 at 12:10 pm - Reply

    Die Mutmacherkarten definitiv ich liebe Kartensets und setze sie auch sehr gerne ein. Ich würde mich sehr freuen über einen Gewinn

  31. Alex De Donato März 9, 2023 at 12:58 pm - Reply

    Als Jugendliche hätte ich mir die Mutmacherkarten gewünscht. Tolles Kartenset und Gewinnspiel.

  32. Annika März 9, 2023 at 12:59 pm - Reply

    Liebe Steffi, liebe Sabine,
    das ist ein sehr schöner und inspirierender Blogartikel!
    In meiner Teenagezeit hätte ich gut das Mutmacher-Karten-Set gebrauchen können und heutzutage würde mir das Chill mal Karten-Set bestimmt das ein oder andere Mal sehr helfen.:)
    Liebe Grüße
    Annika

  33. Alex De Donato März 9, 2023 at 1:00 pm - Reply

    Als Jugendliche hätte ich mir das Kartenset die Mutmacherkarten auserwählt. Tolles Kartenset und Gewinnspiel.

  34. Elke Schwuchow März 9, 2023 at 2:28 pm - Reply

    Tolle Karten-Sets, die ich alle noch nicht habe… Von daher würde ich mich über jedes freuen. Affirmation, die ich als Teenie gebraucht hätte: Du bist wundervoll und liebenswert genauso wie du bist!“
    Liebe Grüße
    Elke

  35. Steffi März 9, 2023 at 3:19 pm - Reply

    Vielen Dank für den Artikel und die Ideen!
    Ich hätte mich als Jugendliche über den Satz: “Du bist gut so, wie Du bist” gefreut.
    Habe mir den Satz nun als täglichen Reminder ins Telefon gespeichert – ich glaube, den kann ich immer noch gut gebrauchen ;-)

  36. Anja Goeres März 9, 2023 at 4:23 pm - Reply

    Hallo Stefanie, mein Name ist Anja und ich bin seit kurzem Kinderyogalehrerin. Im April fange ich an mit Kursen. Ich bin noch etwas unsicher und hoffe das die Kinder gerne zu mir kommen werden. Nun zu deiner Frage was ich mir als Teenager gewünscht hätte. Die Mutmachkarten wären das richtige gewesen. Ich finde deine Seite total klasse und bin so fasziniert, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst lesen soll. Ich wünsche dir eine gute Zeit. Lg Namasté Anja Goeres

  37. Nicole Busch März 9, 2023 at 7:02 pm - Reply

    Mir hätten als Jugendliche Mutmacherkarten a la
    “Lass los, was dir nicht gut tut” sowie “Trau dich, Dinge auszuprobieren die dir am Herzen liegen und Spass machen”! sehr geholfen :-)

  38. Mariana Heine März 9, 2023 at 8:39 pm - Reply

    Die Mutmacher Karten hätte ich mir als Teenager gewünscht. Ich liebe Kartensets und arbeite sehr gerne damit.

  39. Veronika März 10, 2023 at 5:58 pm - Reply

    …dass es egal ist, was andere sagen oder denken, dass man es nicht immer allen recht machen muss… „du bist gut so wie du bist“

  40. Stöckli Andrea März 10, 2023 at 6:14 pm - Reply

    „Chill mal dein Leben“ hätte ich nicht nur als Teenie gut brauchen können und spricht mich von der Machart an, sondern auch aktuell sehr passend. Im Büro für die Achtsamkeitsübung vor der Teamsitzung, würden die Karten für mehr Gelassenheit (Gechilltheit) in unserem stressigen Alltag sorgen.

  41. Maximiliane Arndt-Roesner März 10, 2023 at 11:22 pm - Reply

    Mutmachkarten wären als Teenie toll gewesen.

  42. Petra März 11, 2023 at 11:09 am - Reply

    Ich hätte mir früher die Mutmacher-Karten gewünscht. Und genau das würde ich gerne weitergeben.

  43. Helga März 11, 2023 at 12:49 pm - Reply

    Ich hätte mir als Teenie die Mutmacher-Karten von Susanne Hühn und Mo Moberg gewünscht.
    Herzliche Grüße,
    Helga

  44. Michaela Packebusch März 11, 2023 at 10:35 pm - Reply

    Ich würde die Mutmacher Karten sehr gerne für meine Teens im Yoga einsetzen. Einfach wunderbare “Eisbrecher” um Zugang zu den Kids und Teens zu bekommen und sie zu unterstützen. Es regt zum Nachdenken und Reflektieren an. Dankeschön für die ausführliche Vorstellung der 3 Sets.

  45. Beate März 12, 2023 at 7:50 am - Reply

    “I AM” Kartenset

  46. Sandra Bachmann März 12, 2023 at 5:29 pm - Reply

    Alle 3 Kartensets sind toll. Die Mutmachkarten habe ich schon selber.
    Somit Chill mal Dein Leben.

    Die I AM Karten lesen sich auch toll

  47. Katja März 12, 2023 at 6:57 pm - Reply

    Ich hätte mich definitiv über die Mit-Machet Karten gefreut. Als Teeny ist man manchmal lustlos und launisch. Man kann nicht so seine Gefühle einsortieren. Da sind so Karten toll.

  48. Jenny März 13, 2023 at 7:38 am - Reply

    Ich würde mich riesig über das Chill-mal Kartenset freuen :)

  49. Tatjana Kassube März 13, 2023 at 9:36 am - Reply

    Chill Mal dein Leben

  50. Annemarie März 14, 2023 at 6:02 pm - Reply

    ich hätte mir die Mutmacher-Karten in meiner Teen Zeit gewünscht

  51. Andrea Schön März 14, 2023 at 6:13 pm - Reply

    die Mutmacherkarten

  52. Barbara März 14, 2023 at 7:07 pm - Reply

    auf jeden Fall Mutmacherkarten!

  53. Andrea Braun März 14, 2023 at 9:01 pm - Reply

    Die Mutmacher Karten hätte ich mir als Teenager auf jeden Fall gewünscht.

  54. Sarah Wilke März 15, 2023 at 11:05 am - Reply

    Ich würde mich über beide freuen. Da ich beide Kartensets klasse finde :) wobei chill dein Live ganz cool ist.
    Einen schönen Tag für alle liebe geht raus.

  55. Biggy März 15, 2023 at 11:10 am - Reply

    Chill Mal dein Leben

  56. Gudrun Veicht-Svehla März 15, 2023 at 12:14 pm - Reply

    Chill mal dein Leben ,
    könnte ich sehr gut brauchen und würde mich sehr darüber freuen ☺️

  57. Jacqueline März 15, 2023 at 2:44 pm - Reply

    Füe mich sind es die Mutmacher-Karten.
    Ich machte vor kurzem leider die Erfahrung, dass Kinder (jeglichen Alters) sich selbst als nicht mutig einschätzen und habe mir selbst schon Gedanken gemacht wie ich Mutmacher-Karten kreieren kann.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich ausgelost werde

    • stefanie.weyrauch@googlemail.com März 16, 2023 at 9:26 am - Reply

      Das stimmt, das Kinder oft nicht mutig sind. Daher finde ich persönlich auch die Mutmacherkarten eine tolle Idee!

  58. Diana März 15, 2023 at 3:14 pm - Reply

    Ich fad romantische karten mit Blumen toll

  59. Martina März 15, 2023 at 3:15 pm - Reply

    Karten aus der Empire Epoche

  60. manusan März 15, 2023 at 5:08 pm - Reply

    Mutmacher für mehr Selbstwertgefühl wären sinnvoll gewesen. Oder auch: wer sich auf andere verlässt, ist oft verlassen.

  61. Carina März 15, 2023 at 6:30 pm - Reply

    Die Mutmacherkarten finde ich toll! Sie hätten mir mit ihren tollen und wertvollen Botschaften sicher viel früher zu einem stärkeren Selbstbewusstsein verholfen. Auf die eigenen Gefühle zu vertrauen finde ich so wichtig! Auch seine Schwächen zu akzeptieren, zu wissen dass es in Ordnung ist Hilfe anzunehmen. Das man richtig und wertvoll ist, so wie man ist, finde ich ganz wichtig. Das alles wurde mir leider nicht vermittelt, aber ich nutze die Möglichkeit meinen drei Kindern mit solchen Botschaften zu helfen in schwierigen Situationen. Aber die Karten sind so schön, ich würde sie in Kartenhaltern in unser Spiel und Aufenthaltszimmer aufstellen, damit sie diese wichtigen Botschaften immer vor Augen haben. Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel und das Aufmerksam machen auf diese tollen Kartensets! Ein ganz toller Beitrag!

  62. Eva Hallmann März 15, 2023 at 8:31 pm - Reply

    Ich würde mich sehr über das „Chill mal dein Leben“ Kartenset sehr freuen . Meine 2 Söhne und meine 3 Nichten sind voll in der Pubertät .. die Karten wären eine supi gute Unterstützung, um mit deren Gefühlschaos gut umgehen zu können ☺️

  63. Sophie März 15, 2023 at 9:26 pm - Reply

    Ich hätte als Teenie gerne mal gehört: „das wirklich wichtige im Leben findet außerhalb der Schule statt“ – so viel Druck und Fokus auf Leistung – Jahre später stellt sich raus, dass das Leben gechillt viel besser läuft

  64. Vera März 15, 2023 at 9:52 pm - Reply

    Die Mutmacher-Karten finde ich spannend, da sie für Kinder wie auch Teenager gemacht sind. Ich würde sie gerne gewinnen und freue mich sie dann nach meiner Ausbildung anwenden zu können.

Leave A Comment