Als Yogalehrer kann man immer dazu lernen. Das gefällt mir so gut an Yoga, das es so viel bietet und das eine so umfassende Philosophie dahinter steckt. Wenn du dich als Yogalehrer mit Büchern weiterbilden möchtest, kann ich dir die Bücher von Mark Stephens empfehlen! Sie sind mit jeweils über 350 Seiten sehr umfangreich, sodass sie für mich tolle Nachschlagewerke sind, in die ich immer wieder einen Blick hineinwerfe. Alle vier Bücher sind im riva Verlag erschienen.

Buch “Yoga-Workouts gestalten”

Das Buch Yoga-Workouts Gestalten* ist für mich ein Standardwerk für alle Yogalehrer. Es hilft dabei, Yogastunden für verschiedene Zielgruppen abwechslungsreich zu gestalten. Fast 70 beispielhafte Übungssequenzen für Anfänger, Geübte oder Fortgeschrittene werden mit passenden Fotos und Übungsanweisungen z.B. wie viel Atemzüge einen Asana gehalten werden kann, dargestellt.

Da ich mich auf Yoga für Familien spezialisiert habe und gerne Kinder, Jugendliche, Schwangere oder Mamas (mit oder ohne Baby) unterrichte, gefallen mit sein Workouts für Kinder, Teenager und Frauen in allen Lebenabschnitten besonders gut. Mark Stephens gibt auch Tipps für Yogaübungen zum Abbau von Angst und Depressionen und zeigt Übungsabfolgen für alle wichtigen Chakren und ayurvedischen Konstitutionstypen.

Buch “Yoga-Haltungen korrigieren”

In diesem Buch zeigt uns Mark Stephens Hilfestellungen und Haltungskorrekturen, die wir Yogalehrer beim Unterrichten geben können. In Yoga-Haltungen Korrigieren – Das Handbuch für den Unterricht* erklärt der Autor ausführlich die Yoga-Philosophie, d.h. die philosophischen und zwischenmenschlichen Aspekte der Haltungskorrekturen im Yoga. Jeder kommt aus anderen Gründen zum Yoga, daher braucht auch jeder seine passende Yogaeinheit.

Mark Stephens sagt zum Herz von Praxis und Unterricht, dass im Yoga jeder dort anfängt, wo er gerade ist.

“Yoga ist eine persönliche Praxis, kein Wettkampf Sport.”

Im Praxisteil werden die einzelnen Assists in zahlreichen Asanas erklärt aufgeteilt nach Standhaltungen, Integration der Körpermitte, Stütz & Gleichgewichtshaltungen, Rückbeugen, Drehungen im Stehen und Sitzen, Vorbeugen und Hüftöffner im Sitzen und Liegen sowie Umkehrhaltungen.

Das Handbuch für den Unterricht zeigt den sensiblen Umgang mit Berührung beim Unterrichten der Asanas, die korrektur der Ausrichtung, die 7 Prinzipien praktischer Hilfestellung im Yogaunterricht sowie die besten Methoden der Haltungskorrektur. Damit ist es vor allem für Yogalehrer und Ausbilder, aber auch für engagierte Yogaschüler besonders geeignet, die auf den Weg zu einer nachhaltigen und transformativen Yogapraxis sind.

Buch “Yoga unterrichten”

Dieses Buch ist ideal sowohl für Yogalehrer, die ihr Wissen erweitern möchten, als auch für alle, die sich gerade in einer Yogalehrer Ausbildung befinden oder gerade ganz neu mit dem Unterrichten beginnen. Zum einen zeigt Mark Stephens in Yoga Unterrichten. Grundlagen und Techniken* praktische Informationen zu Unterrichtsmethoden und zum Aufbau von Übungsabfolgen. Zum anderen werden 108 Yogahaltungen und Techniken zur Vermittlung von Meditation und Atemübungen mit 200 Fotos und Illustrationen anschaulich erklärt. Am Ende des Buches beläutert der Autor das Thema Yoga als Beruf. Dabei geht er auf wichtige Themen wie die Ausbildung als Yogalehrer und die Zertifizierung von Yogalehrern, Gehalt und Unterichtsmöglichkeiten, Marketing und Berufshaftpflicht ein. Schlussendlich beschreibt Mark Stephens den Weg als Lehrer und motiviert dabei den Leser, das Yoga unterrichten als eine Erweiterung  unserer eigenen Yoga-Praxis zu sehen.

Buch “Yoga-Therapie”

Das Buch “Yoga-Therapie” zeigt, wie Yoga bei der Heilung und Therapie von Krankenheiten und Beschwerden angewendet werden kann. Mark Stephens erklärt den Aufbau und die Funktion der Körperbereiche und zeigt häufige Krankheitsbilder auf. Darauf aufbauend finden sich im Buch eine Vielzahl an Yoga- und Atemübungen sowie Meditationen, um körperliche wie mentale Beschwerden zu beseitigen oder vorzubeugen.

Über den Autor Mark Stephens

Mark Stephen: (c) privat

Mark Stephen: (c) privat

Der Amerikaner Mark Stephens ist ein renommierter Yogalehrer und hat inzwischen über 1200 Yogalehrer ausgebildet.

Er selbst praktiziert seit 1991 Yoga und unterrichtet nun seit 20 Jahren. Mark Stephens reist durch die ganze Welt, um Yogastunden, Workshops, Retreats und Yogalehrer Ausbildungen zu leiten.

Die bekannte Yoga Journal-Autorin Sally Kempton schreibt über ihn:

“Mark Stephens, Lehrer der Lehrer, hat einen ebenso inspirierenden wie erschöpfenden Leitfaden für Yogalehrer und interessierte Yogaschüler geschrieben. “

Namasté und eine schöne Lektüre wünscht
Stefanie


Disclaimer–Info: Die im Posting mit * markierten Links sind Partnerprogramm-Links. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

Weitere Themen:

5 Comments

  1. Gerrit April 17, 2016 at 11:24 pm - Reply

    … kann ich nur empfehlen!

  2. Andrea März 12, 2018 at 7:02 am - Reply

    Diesen Hyphe um die Bücher von Mark Stephens kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Yogasequenzen von ihm eignen sich nur für top durchtrainierte Yoga Schüler und sind wenig abwechslungsreich. Für meine bunt gemischten Yoga Klassen nutzt mir das für das Unterrichten überhaupt nicht.

    • yogastern März 12, 2018 at 10:09 am - Reply

      Liebe Andrea,
      ich kann verstehen, dass die Bücher nicht das Richtige für dich sind, denn je nachdem welchen Yogastil und wie fortgeschritten deine Schüler sind, passen die Übungen nicht für jeden. Aber ich schätze die vielen Anleitungen und Tipps trotzdem sehr. Namasté, Stefanie

  3. YogaGypsy März 12, 2018 at 10:14 am - Reply

    Ja, die sind wirklich gut! Ich arbeite viel damit!!

  4. […] Spaß beim Lesen der Bücher! Wenn dich der Autor interessiert, habe ich hier auch noch weitere Bücher von ihm […]

Leave A Comment