Nutze Yoga für deine Tinnitus Selfcare! Tinnitus Patienten fühlen sich meist hilflos und dem Geräusch im Ohr völlig ausgeliefert. Kein Wunder, dass der Alltag sie an ihre Grenzen bringt, während sie sich einfach nur nach Stille und Entspannung sehnen. All das habe ich selbst erlebt und mit Yoga zu einer gesunden Selfcare gefunden. 

Bist du selbst von Tinnitus betroffen? Vielleicht erscheint es dir dann schier unmöglich, all den Anforderungen und Erwartungen vom Außen wie im Innen gerecht zu werden. Und das Gefühl nur noch zu funktionieren macht dich nicht nur wahnsinnig, sondern auch unzufrieden, hilflos und ohnmächtig. In dieser Situation ist es meist unendlich schwer, eigene Ideen, Lösungen und Möglichkeiten für eine Veränderung und ein Leben in Balance zu finden.

Yoga als Ausgleich im „Alltag“

Glaube mir, all das kenne ich sehr gut und weiß, wie es sich anfühlt nicht mehr weiter zu wissen. Als ich 2002 mit meiner Erzieherausbildung fertig war und mein Berufsleben startete, war ich am Anfang ehrlich gesagt oft überfordert. Klar, vieles war neu, manches durfte ich erst noch lernen und hineinwachsen. Doch was mich am meisten gefordert hat, war das Zwischenmenschliche und der einhergehende auslösende Stress in mir. Es wurde sehr schnell klar, dass ich für einen Ausgleich sorgen musste! So machte ich 2005 eine Ausbildung als Entspannungspädagogin und das tägliche Autogene Training tat richtig gut. Das war der Anfang meiner bewussten Persönlichkeitsentwicklung und es folgte in kleinen Schritten auch der Weg zur Spiritualität. Ich wollte mich und das Leben besser verstehen. 

Mein Yogaweg, der 2008 begann, hat meine Welt komplett verändert und hat so manche Bereiche in meinem Leben auf den Kopf gestellt. Ich durfte durch viele Ausbildungen und Wegbegleiter tiefer in den integralen Yoga eintauchen und immer mehr zu mir und meinem wahren Wesenskern hervordringen. Eine Reise zu mir Selbst, die nie aufhört und für die ich unendlich dankbar bin.

Eine gesunde Disziplin für meine Selfcare

Durch Yoga habe ich gelernt auf ganz natürliche Weise in meinen Alltag Inseln der Verbindung, des Atmens, der Bewegung, der Entspannung und Ausrichtung einzubauen. Ehrlich gesagt ist es mir am Anfang nicht leichtgefallen. Doch nach kurzer Zeit ist es ganz selbstverständlich und unabdingbar geworden. Es gehört seit 2012 einfach zu mir dazu!   

Die täglichen Routinen, im Yoga auch Sadhana genannt, wurden durch meine Aufenthalte und mein Leben in Indien um einiges bereichert und haben noch mehr Tiefe erlangt. Für mich ist Yoga wie ein großes Universum, wo es immer und immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Den inneren Impulsen folgend

Indien hatte mich 2017 so klar gerufen, dass ich meinen Job, die Wohnung und alles was ging kündigte und meine Wertsachen, die ich nicht verkaufte oder verschenkte, bei meiner Mutter zwischenlagerte. Ich folgte mehrere Monate meinem Herzensruf.

So verbrachte ich mehrere Monate in Indien und begleitete unter anderem in einem Ashram (Community) die Yogalehrerausbildungen und traf auf meinen Herzensmenschen, meinen indischen Ehemann.

Zurück in Deutschland angekommen dauerte es 6 Monate, bis er zu mir kommen konnte. So begann unser gemeinsames Leben in Deutschland. Neuer Wohnort, neue Arbeit und das Eheleben in meiner Kultur. 

Ich spürte schon länger, dass ich meiner Berufung keinen Raum gab und einfach in meinem erlernten Job weiter machte. Da war diese große Unzufriedenheit in mir immer und immer wieder spürbar. Ich fühlte manchmal so klar, dass es mich lebt, statt das ich lebe.

Trotz meiner täglichen Routinen, die wie mein Lebenselixier sind, kam ich an den Punkt, wo ich merkte, dass ich in manchen Bereichen einfach nicht weiterkam. Irgendetwas schien zu fehlen. Es fühlte sich nicht stimmig an. Kurz darauf kam der große Knall. Ich spürte einen Schmerz und wie ein Taubheitsgefühl in meinem Ohr. Ich lag im Bett und es wurde mir so klar, dass ich mich nicht wie sonst entspannte und dies konnte ich nicht mehr länger ignorieren. 

Entschlossen mir Unterstützung zu holen, sagte meine HNO-Ärztin: „Sie haben einen Hörsturz.” Ehrlich gesagt war ich geschockt. Sie empfahl mir ein Buch: „Der Lärm im Kopf„ von Tina Scheibe. Zugleich wurde ich im Außen immer wieder auf NLP aufmerksam gemacht.

Ich nutze die Zeit in der ich mich erholen musste und befasste mich intensiv mit dem Thema Hörsturz, Tinnitus, Stressmanagement etc. Nach einem Schnupperabend zur NLP Practitioner Ausbildung war klar, dass mir genau diese Werkzeuge fehlten, um mein Monkey Mind zu beruhigen. So startete ich eine neue Reise, die viel Verborgenes in mir ans Licht brachte. Angefangen bei weiteren Glaubenssätzen, dem inneren Antreiber und einiges mehr, was in meinem Unterbewusstsein so vorhanden war. So begann durch die intensive „Arbeit“ mit mir selbst, mein innerer Juwel immer klarer zu werden. Die Selbstfürsorge wurde noch wichtiger in meinem Leben. Ich begann noch bewusstere Pausen einzuräumen und mehr auf meinen Energiehaushalt zu achten. Ich übte mich mehr im Nein Sagen und begann mehr klare liebevolle Grenzen im Außen zu setzen.  

Wenn du deiner Herzensstimme nicht folgst

Und dann, der zweite Knall. Was? Wie konnte das denn sein? Ich hatte doch schon so einiges verändert und trotzdem zeigte sich erneut ein Hörsturz und ein leichter Tinnitus. 

Kurz darauf kam die Antwort, so klar wie nie zuvor. Auf der Arbeit lebte ich jeden Tag gegen meine eigenen Werte. Es fühlte sich tatsächlich manchmal an, wie ein Kampf gegen mich oder mit mir selbst. Klar wusste ich, dass ich schon so lange unzufrieden war als Pädagogin, weil ich einfach meinen ganzheitlichen Ansatz nicht umsetzen konnte. Doch es ging noch viel tiefer. Diese Erkenntnis, die Teil meiner NLP Master Ausbildung war, konnte ich nicht länger verleugnen. Es war unmöglich länger wegzuhören, dass etwas nicht im Gleichgewicht ist und nicht meiner Wahrheit entspricht.

Diese Rolle,die ich täglich auf der Arbeit spielte, und das System in dem ich mich bewegte, taten mir einfach nicht mehr gut. Nicht dass ich in den letzten Jahren zuvor immer wieder mal überlegte, wie ich meine Berufung endlich leben könnte, aber ich sah einfach keine Möglichkeiten. Gefangen in den eigenen Begrenzungen des Verstandes.  

Bestärkt durch die Frauenrunde und einige andere Wegbegleiter sprach ich es dann doch ganz klar aus, dass ich bis zum 15.02.2022 kündigen muss. Gesagt getan. So gab ich dieses Jahr am 14.02, am Valentinstag als Akt der Selbstliebe meine Kündigung ab und fühlte mich einfach nur gut und frei.

So hatte mich mein Körper und der damit verbundene Schmerz auf einen neuen Weg geführt. Ich konnte nicht länger weghören, wonach sich meine Seele sehnte!        

Durch meinen eigenen Prozess und all die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen auf dem Weg meiner Linderung und meinem zurückgewonnen Wohlgefühl:

  • fällt es mir noch leichter meinen Körper zu spüren und zu verstehen!
  • strukturiere ich meinen Alltag und plane genügend Pausen mit ein!
  • ich folge noch mehr der Stimme meines Herzens!      
  • ich handle aktiv jeden Tag, um meine Gesundheit zu nähren!                                                                                                                                             

Yoga und NLP waren für mich wie zwei Schlüssel, die neue Türen öffneten und zugleich meine Basis darstellen.

Es ist mir ein Herzensanliegen andere Menschen, vor allem Frauen, darin zu unterstützen, wieder mehr ihrer Herzensstimme zu folgen! Der Tinnitus ist ein Symptom und du darfst erforschen, was die Botschaft dahinter ist. Was ist es, worauf dich dein Tinnitus aufmerksam machen möchte?

“You can`t stop the waves, but you can learn to surf”.


Der Schatz deiner Selbstreflexion: 10 Möglichkeiten für deine Selfcare

Wenn der Tinnitus dein bester Freund wäre, was würde er dir raten? 

Yoga bedeutet übersetzt Verbindung. Verbindung mit dir selbst, die auf einer gesunden Selfcare basiert.

Das Allerwichtigste für eine gesunde Selfcare ist ein ganz klares JA zu dir selbst! Hast du schon zu 100% ja gesagt? Wenn nicht, ist es jetzt an der Zeit, denn du darfst es dir zu 100% wert sein, gut für dich zu sorgen. 

Hast du für dich Routinen und Rituale in deinen Alltag integriert, die dich mit dir selbst verbinden? Die dich nähren? Die dir Halt schenken und mit denen du dein Leben genießt? Ist es nicht genau das, warum wir hier sind? Um uns selbst ein Leben zu erschaffen, das wir in vollen Zügen genießen? Na toll, denkst du dir vielleicht? Wie soll das bitteschön gehen? Ganz ehrlich, es ist ein Prozess. Es darf sich entwickeln. Schritt für Schritt mit Freude und Leichtigkeit. Ich möchte dir heute ein paar wertvolle Tipps mitgeben, wie du deinen Anker auswerfen kannst, wenn du dir mehr Selfcare in deinem Leben wünschst. Ich empfehle dir, dich für mindestens 28 Tage zu commiten. Geh für dich los!

  1. Entscheide dich jetzt! Für dich und dein Wohlergehen! Erlaube dir, dich noch mehr selbst zu lieben!
  2. Mach dir dein Warum bewusst. Weshalb sehnst du dich nach Selfcare?
  3. Frage dich, was ist gerade das größte Bedürfnis? Ist es Entspannung? Mehr Bewegung? Verbundenheit mit dir oder anderen? Wünschst du dir mehr Energie?
  4. Wenn diese Bedürfnisse erfüllt wären? Wie würdest du dich fühlen?
  5. Was brauchst du, um in die Umsetzung zu kommen?
  6. Möchtest du dir noch etwas besorgen (Buch, Yogamatte) oder eine Ecke in deinem Zuhause schön einrichten, das dich einlädt, Zeit mit dir selbst zu verbringen?
  7. Braucht es vielleicht noch Absprachen mit deiner Familie?
  8. Fange mit dem an, was dir leicht fällt. Bist du naturverbunden und gehst gerne spazieren? Dann starte mit einer kleinen Runde zu der Zeit, wie es für dich am besten passt.
  9. Vielleicht hast du auch schon 2- 3 Lieblings-Yogaübungen, mit denen du für 10 Minuten in den Tag starten kannst?
  10. Feier dich jedes Mal und sei stolz auf dich!
  11. Wenn du aus Erfahrung weißt, dass es dir für einen guten Start mit anderen leichter fällt, dann frage jemanden oder melde dich zu einem Kurs an, der dich anspricht.

Das A und O für eine Linderung bei Tinnitus ist Entspannung! Yoga schenkt dir so viele Möglichkeiten einen entspannteren Alltag zu erleben:

Ich hoffe sehr, dass du ein paar Inspirationen für dich mitnehmen konntest und die ein oder andere gewonnene Klarheit, durch die Selfcare dir eine Linderung mit dem Tinnitus schenken wird.

Alles Liebe für dich, Namasté
Antje


Über Antje Riebenich

Antje ist eine Indien begeisterte Yogalehrerin und Holistic Selfcare Coach. Ihr Angebot ist geprägt vom ganzheitlichen Ansatz und einem gesunden Flow von Yin & Yang. Ihr Schwerpunkt ist die Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge (Selfcare) On & Off the matt. Vor allem der Schulter, Nacken- und Kieferbereich, sowie der Kopf und das Gesicht freuen sich über die liebevolle Zuwendung ganz nach dem Motto Release & Relax. Sie liebt es, vor allem Frauen auf ihrem Herzensweg eine Wegbegleiterin zu sein.

Hier erfährst du mehr über Antje: www.strahlend-im-sein.de


Vielen Dank, liebe Antje, dass du hier deine Geschichte teilst und Inspirationen zur Selfcare bei Tinnitus gibst! Ich wünsche mir, dass viele Betroffene deine Tipps lesen und sie für sich nutzen. Yoga ist so eine wundervolle Möglichkeit, um Entspannung und Achtsamkeit in den Alltag zu bringen!


Bildnachweise: © Antje Riebenich

Weitere Themen:

Leave A Comment