Erstatten die Krankenkassen auch Yogakurse für Kinder oder für Jugendliche? Diese Frage wurde mir in den letzten Jahren häufiger gestellt. Daher habe ich es zum Anlass genommen und mich mit dem Thema näher beschäftigt. Inzwischen ist es möglich, Yogakurse für 6-12-jährige im Rahmen von Kinderyoga und für 12-16-jährige im Rahmen von Teenyoga zertifizieren zu lassen und dann erstattet die Krankenkasse im Anschluss die Kursgebühr, wenn die Teilnehmer mindestens 80% anwesend waren, das bedeutet an 6 von 8 Terminen.

Für dich als Teilnehmerin bedeutet das, dass du zuerst den Kurs buchst und bezahlt. Nach der letzten Kursstunde erhältst du von mir die Teilnahmebescheinigung, die du dann zur Erstattung bei deiner Krankenkasse einreichen kannst. Wenn du auch überlegst, ob es für dich sinnvoll ist, deine Kurse von der ZPP zertifizieren zu lassen, dann lese dir dazu meinen Blogartikel durch. Hilfreich ist auch dieser Artikel, indem ich beschreibe, wie ich die Zertifizierung meiner Kurse beantragt habe und welche Voraussetzungen du dafür mitbringen musst.

Krankenkassenzertifizierter Yogakurs für Jugendliche

Seit einigen Jahren gebe ich von der ZPP (zentralen Prüfstelle Prävention) krankenkassenzertifizierte Yogakurse. Da ich seit über 10 Jahren auch Yogakurse für Kinder und Jugendliche anbiete, habe ich inzwischen auch meine Kinderyoga- und Teenyogakurse von der ZPP zertifizieren lassen. Was bedeutet das? Du kannst vor Ort in Wiesbaden im Yogastudio an einem 8-wöchigen Yogakurs für Kinder oder für Teens teilnehmen. Das Gute an einem festen Kurs ist, das ihr im Laufe der Zeit bis zum Ende der 8 Termine eure Fortschritte bei der Yogapraxis feststellen und natürlich auch die anderen Jugendlichen in der Gruppe besser kennenlernen könnt. Die Stunden bauen aufeinander auf und ihr lernt so von mal zu mal schwierigere Asanas, herausfordernde Balance oder längere Yoga-Flows.

Wenn du in Wiesbaden oder Umgebung wohnst und zwischen 10 und 15 Jahre alt bist, dann melde dich gerne bei mir per Mail an info@yogastern.de, wann der nächste Yogakurs startet.  Du kannst auch mit mir Kontakt aufnehmen, wenn du mal zum Schnuppern kommen willst oder noch Fragen zum Teenyoga-Kurs oder den Terminen hast.

Viele gute Gründe für Teenyoga:

  • Yoga hilft dir nach dem Schultag abzuschalten und dich besser zu entspannen
  • Du lernst Methoden, wie du mit Stress, Anspannung oder (Leistungs-) Druck umgehen kannst
  • Du machst ein ganzheitliches Training für Körper, Geist und Seele und lernst dich dabei selbst besser kennen
  • Dabei lernst du deine Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit zu erhöhen
  • Yoga kann dir helfen ruhiger zu werden, wenn du unter Strom stehst und von einem Termin zum nächsten jagst!

Warum Teensyoga?

Yoga kann dir helfen, das Chaos des oft mit vielen Anforderungen vollgepackten Tages im Kopf zu sortieren. Es bietet einen tollen Ausgleich zum oft sehr leistungsorientierten Schulalltag. Durch Yoga kannst du lernen, besser mit Belastungen, Anforderungen aus deinem Umfeld und Stress umzugehen. Auch bei Prüfungsvorbereitungen kann dir Yoga helfen, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen, den Stress zu verringern und ruhiger zu werden.

Im Teensyoga werden die Yoga-Bewegungen zur Stärkung der Nerven und des Selbstbewusstseins geübt. Es können also auch anstrengende und dynamische Körperübungen sein, bei denen wir darauf achten, wann es zuviel wird. Dadurch lernt man sich zu fordern, ohne sich dabei zu überfordern. Du kannst so deine Grenzen besser einschätzen und lernen Pausen zu machen oder mal “Nein” zu sagen. Dies führt auch zu einer tieferen Atmung und damit zu einer inneren Befreiung, so dass sich emotionaler Druck, negative Gefühle und Ängste auflösen können.

Ich freue mich, wenn wir uns beim nächsten Kurs für Jugendliche sehen :-)

Namasté,
deine Stefanie

Weitere Themen:

Leave A Comment