Der Dalai Lama ist ein Botschafter für eine friedliche Welt, eine Welt ohne Gewalt. Zu seinem 80. Geburtstag wünscht sich der Dalai Lama als Geschenk, dass alle ihren Teil zu einer friedlichen Welt beitragen. Der Weg zum äußeren Frieden ist innerer Frieden. Das Thema Frieden und ein friedliches Zusammenleben auf unserer Erde ist so aktuell wie nie. Es liegt also in der Hand von jedem einzelnen Menschen ihren Teil zum Frieden auf ihre Weise beizusteuern und Werte wie Mitgefühl in ihrem Alltag zu leben.

Im grünen Ambiente umringt von den meterhohen Bäumen wünscht er sich noch mehr Vögel im Park, damit er den Gesängen der Vögel lauschen könne, die von Baum zu Baum im Kurparks fliegen. Dabei betont er, wie wichtig eine intakte Umwelt für unsere gemeinsame Zukunft auf der Erde sei.

Im Kurpark Dalai Lama

Die Einheit Europas sei Vorbild für andere Kontinente und z.B. eine afrikanische Union nach Vorbild der EU könnte viele Konflikte entschärfen.

Buch “Die Macht des Guten”

Um tiefer in das Thema und diese besonderes Vision einzutauchen, kann ich euch das Buch Die Macht des Guten. Der Dalai Lama und seine Vision für die Menschheit* von Daniel Goleman empfehlen:

Ich lese es gerade selbst und finde es sehr bewegend, wie sich der Dalai Lama um unsere Zukunft sorgt. Im ersten Teil “Ein Weltbürger” geht es auch um die Person Dalai Lama, während im zweiten Teil der Blick nach innen gerichtet wird mit den Themen emotionale Hygiene, eine Revolution der Güte und Wissenschaft als Partner. Im dritten Teil wird ein Blick in die Welt geworfen und im viertel Teil schließlich ein Blick zurück und ein Blick nach vorn.

Der Dalai Lama in Wiesbaden

Yogastern beim Dalai LamaIch bin dankbar, dass ich heute die Gelegenheit hatte, mir die Ansichten des Friedensnobelpreisträgers anlässlich seines 80. Geburtstag im Wiesbadener Kurpark zusammen mit vielen Freunden vor Ort anzuhören.

80. Geburtstag Dalai Lama im KurparkDer XIV. Dalai Lama hat sich nach seiner Ansprache viel Zeit für die Fragen aus dem Publikum genommen. Zusammen mit tausenden anderen konnte ich über zwei Stunden lang dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter seine Ansichten über das Weltgeschehen lauschen und am Ende hatten viele die Gelegenheit wahrgenommen, ihre Herzensfragen an ihn zu stellen. Nach dem Sinn des Lebens gefragt, antwortet der Dalai Lama:

“Happiness is the main purpose of our life” – Glücklich sein ist der Sinn unseres Lebens.”

Der Dalai Lama wünscht sich, dass alle 7 Milliarden Menschen auf dieser Erde ein glückliches Leben führen möchten. Jeder hätte das Recht darauf, Glück im Leben zu erfahren. Dabei lacht er aus tiefstem Herzen sein ansteckendes Lachen, bei dem einen das Herz aufgeht :-)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein glückliches Leben!

Namasté,
deine Stefanie


Disclaimer–Info: Die im Posting mit * markierten Links sind Partnerprogramm-Links. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

Weitere Themen:

Einen Kommentar hinterlassen