Kennst du eigentlich schon Yoga Nidra? Ich denke beim Begriff immer an tiefen Schlaf. Wahrscheinlich deshalb, weil ich tiefe Entspannung irgendwie mit Schlafen verbinde. Aber so weit hergeholt ist das gar nicht. Denn das Wort “Nidra” kommt aus dem Sanskrit und bedeutet übersetzt Schlaf. Damit ist aber vielmehr ein Schlaf-ähnlicher Zustand gemeint, den man hat zwischen dem Wachsein und dem Schlafen hat, also wie z.B. direkt nach dem Wachwerden am frühen Morgen.

Yoga Nidra Buch Anna TrökesDiese Yogische Form der Tiefenentspannung bei voller innerer Bewusstheit wurde übrigens vom Yogameister Swami Satyananda Saraswati entwickelt. Ich selbst lese zu dem Thema gerade ein tolles Buch von Anna Trökes: “Yoga Nidra. Die Yoga-Tiefenentspannung”*. Es ist im GU-Verlag erschienen und für 16,99 Euro im Handel zu kaufen. Das Buch ist wirklich toll gemacht und sehr übersichtlich im Aufbau.

Zunächst erklärt Anna Trökes kurz und verständlich die neuro-psychologischen Grundlagen zum Thema Stress und Entspannung. Im Praxisteil stellt sie dann die besten Körperübungen vor, um zur Ruhe zu kommen, sowie die klassischen Entspannungshaltungen für den Yogaschlaf vor. Es folgen die Grundform sowie die Kurzform (ca. 15 Minuten), zwei unterschiedlich lange Abläufe, die durch Visualisierungen in Form von inneren Reisen und geführten Meditationen ergänzt werden.

Tiefenentspannung für Eltern

Yoga Nidra bedeutet mir persönlich sehr viel, da es mir durch eine schwierige Zeit meines Lebens geholfen hat. Als meine beiden Kinder noch klein waren und in dieser Zeit noch nicht durchgeschlafen haben, da habe ich mich morgens oft erschöpft und kraftlos gefühlt. Wenn du selbst Mama oder Papa bist, dann kennst du bestimmt dieses Gefühl nach einer Nacht mit vielen Unterbrechungen. Schlafprobleme sind wirklich sehr anstrengend für Eltern und daher habe ich nach etwas gesucht, was mir hilft Kraft zu tanken und irgendwie den fehlenden Schlaf nachzuholen. Dabei habe ich die Tiefenentspannung Yoga Nidra für mich entdeckt und lieben gelernt.

Eine Zeit lang habe ich Yoga Nidra während dem Mittagsschlaf meines Babies geübt und konnte so bei dieser kleinen Ruhe-Pause so richtig gut entspannen. Daher möchte ich es mit diesem Artikel vor allem den Mamas ans Herz legen, diese Entspannung einmal auszuprobieren. Ich empfehle ich es allen Eltern, die vor allem im ersten Babyjahr Nächte mit einigen Unterbrechungen kennen. Viele Eltern kennen das, wenn sich nachts das Baby alle 3-4 Stunden meldet und meist entweder Hunger hat oder getröstet werden möchte. Die zahlreichen Rückmeldungen von den Eltern sind sehr positiv: Vor kurzem meinte beispielsweise eine Mama aus meinem Yogakurs zu mir:

“Yoga Nidra ist meine Rettung. So habe ich das Gefühl, dass ich tagsüber Schlaf nachholen kann, den ich nachts nicht bekomme.”

Zu Hause üben

Wenn ich nicht gerade in einem Yogakurs bin, in dem ich durch die Yoga Nidra Tiefenentspannung geleitet werde, dann höre ich so oft wie möglich die Yoga Nidra CD von Anna Trökes, die bei ihrem Buch dabei ist. Ihre Anleitungen sind wunderbar zum Loslassen, sie hat eine wirklich angenehme und sehr beruhigende Stimme. Dabei komme ich jedes Mal beim Hören der CD in einen tiefen Entspannungszustand.

Über Anna Trökes

Anna Trökes ist in Deutschland als Buchautorin und Yogalehrerin sehr bekannt. Sie unterrichtet seit über 35 Jahren Yoga und bildet auch Yogalehrer aus. Sie ist Rückenschullehrerin, Heilpraktikerin und hat eine spezielle Ausbildung und Lehrerlaubnis für Yoga-Nidra.

Ich selbst habe auch viele ihrer Bücher in meinen gut gefüllten Yogabücherregal und finde alle gut recherchiert und sehr informativ. Mir persönlich gefällt ihre CD mit ihren Anleitungen besonders gut. Die Stimme ist sehr ruhig und manchmal schlafe ich beim Üben dabei auch ein. Mit Hilfe der CD kannst du  jederzeit zu Hause üben, sei es nur eine kurze Meditation oder aber die vollen 45-60 Minuten Yoga Nidra.

Die zehn Phasen der tiefen Entspannung

  1. Einleitung
  2. Entfaltung von Achtsamkeit
  3. Sankalpa – der innere Vorsatz
  4. Kreisen der Wahrnehmung im Körper
  5. Atembeobachtung
  6. Wahrnehmung von Gefühlen und Gegensatzpaaren
  7. Innere Bilder
  8. Visualisierungen
  9. Wiederholung des Sankalpa
  10. Abschluss

Besonders schön gefallen mir auch die geführten Meditationen “Der heilige Berg”, “Sich mit Weite und Raum verbinden” oder “Weite und Entspannung im Herzraum”. Am besten einfach mal alle Meditationen ausprobieren und dann entscheiden, welche Meditation einen am meisten anspricht. Bei dieser kann man dann bleiben und sie immer wieder machen. Oder man kann natürlich auch je nach Zeit und Tagesform jeden Tag ein etwas anderes Yoga Nidra-Programm wählen.

Ich selbst über regelmäßig mit Hilfe der Yoga Nidra CD von Anna Trökes. Ihre Anleitungen sind wunderbar zum Abschalten, sie hat eine wirklich schöne und sehr beruhigende Stimme und ich komme jedes Mal in einen tiefen Entspannungszustand.

Yoga Nidra wirkt

Ich merke auch schon viele Wirkungen von meiner persönlichen Yoga Nidra-Praxis: Bei mir sind das Entspannung trotz eines stressigen Alltags, ein guter Schlaf trotz nächtlicher Unterbrechungen meines Babys und vor allem ein ruhiger Geist und ein entspanntes Herz. Ich spüre auch Zuversicht, Harmonie und habe bereits eine verbesserte Körperwahrnehmung festgestellt durch das regelmäßige Visualisieren der einzelnen Körperteile.

Yoga Nidra übe ich auch als kurze Entspannung am Arbeitsplatz praktiziert oder zum besseren Einschlafen abends. Bei meiner eigenen Yoga Nidra-Praxis habe ich festgestellt, dass es mich total runterfahren und entspannen kann, wenn es im manchmal turbulenten Familienalltag hoch her geht. Ich schlafe auch viel besser ein und sehr tief, meist 7-8 Stunden in der Nacht. Mir gefällt auch Kreisen der Wahrnehmung im Körper, dadurch hat sich meine Körperwahrnehmung für die einzelnen Körperteile und ihr aktuelles Wohlbefinden enorm verbessert.

Weitere Wirkungen und Informationen zum Thema Besser Schlafen habe ich in meinen Gastartikel über Yoga Nidra auf lebensflow.de beschrieben. Die vielen positiven Wirkungen von dem besonderen Yogaschlaf sind übrigens auch wissenschaftlich belegt.

15 Minuten Kurz-Entspannung

Mein Besser Schlafen Workshop

Für alle, die Yoga Nidra noch nicht kennen, aber gerne in meine Yogakurse kommen: Ich habe eine kürzere 15 Minuten-Version sowie eine längere 45 Minuten Yoga Nidra Version eingesprochen, sowie weitere Informationen zu diesem spannenden Thema für dich gesammelt. Auch eine extra Version für Schwangere ist in diesem Workshop mit dabei. Wenn du neugierig bist und mehr über diese Tiefenentspannung erfahren möchtest, dann buche hier meinen Yoga Nidra Workshop.

Der Besser Schlafen Video Workshop umfasst zusätzlich wertvolle Tipps für besseren Schlaf (mit Handout), eine 35-minütigen Yogasequenz, Yoga Nidra zur Tiefenentspannung vor dem Einschlafen sowie 3 hilfreichen Atemübungen.

Ich freue mich schon darauf, dich mit meiner Stimme durch diese tiefe Entspannung zu leiten. Daher probiere es am besten mal selbst aus und schreibe mir, ob es dir gut getan hat.

Namasté,
deine Stefanie


Disclaimer–Info: 

Der im Posting mit * markierte Link ist ein Partnerprogramm-Link. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen meine Arbeit mit einem Beitrag, ohne dass sie dich mehr kosten. Dankeschön dafür!

Weitere Themen:

2 Kommentare

  1. Kerstin September 11, 2019 um 5:38 pm - Antwort

    Hallo Stefanie,
    wann ist der nächste Termin in der Wiesbadener Salzgrotte? Würde Yoga Nidra sehr gerne mal dort ausprobieren.
    Danke für die Rückmeldung:)
    LG Kerstin

    • Stefanie September 12, 2019 um 4:57 pm - Antwort

      Hallo Kerstin,
      am Samstag, den 14.09.2019 wird es wieder um 15:00 Uhr in der Wiesbadener Salzgrotte einen Yoga Nidra Termin geben. Du kannst sehr gerne dazukommen. Hier findest du die weiteren Termine im Oktober und November und kannst dich auch direkt anmelden:
      https://yogastern.de/veranstaltungen/salzgrotte/
      Ich freue mich, wenn du bald beim Entspannen in der Salzgrotte mit dabei bist.
      Bis dahin liebe Grüße
      Stefanie

Einen Kommentar hinterlassen