Deine Intuition ist ein wertvoller Wegweiser, besonders in der Schwangerschaft! Heute stelle ich dir eine Meditation für Schwangere vor, mit der du diese Stimme in dir besser wahrnehmen und stärken kannst. Nutze diese Meditation gerne regelmäßig, um auch im Alltagstrubel kurze Auszeiten für dich zu schaffen. So gelingt es dir, ganz bei dir zu sein und Probleme im Einklang mit deiner Herzensstimme zu klären.

Schließe nun die Augen und nimm einen bequemen, aufrechten Sitz ein. Folge nun entspannt meiner Stimme und höre dir das folgende Video an:

Ich hoffe, die Meditation hilft dir, die Impulse deiner Herzensstimme zu empfangen. Nimm sie an und handele danach, damit du deine Entscheidungen im Einklang mit dir treffen kannst. So kann dir deine Intuition eine wertvoller Leitstern sein, um deine Schwangerschaft glücklicher und entspannter gestalten zu können.


Nachfolgend findest du den Text der Meditation, sodass du sie dir oder anderen vorlesen kannst:

Anleitung der Meditation “Stärke deine Intuition”

„Finde nun einen bequemen Sitz für die Einstimmung. Lockere deine Schultern, indem du sie zwei- oder dreimal sanft kreisen lässt. Lege deine Hände bequem ab, entweder auf deinem Bauch oder deinen Beinen. Komm kurz an und nimm wahr, wie du ein- und ausatmest in tiefen, ruhigen Atemzügen.

Um die Stimme deines Herzens noch besser zu spüren, darfst du jetzt mehr und mehr in die Entspannung kommen. Zieh dich mal für den Moment zurück und komm ganz bei dir an. Lass die Augen für die folgenden Minuten geschlossen. Und verbinde dich jetzt mit deinem Herzraum. Genau dort in deinem Herzraum sitzt nämlich deine Herzensstimme, deine Intuition.

Nimm deinen Atmen wahr, wie er kommt und geht. Und spüre, wie du mit jedem Ausatmen mehr loslässt und mehr bei dir und in deiner Ruhe ankommst. Als Mama kann deine Intuition wie ein Leitstern für dich sein. Wenn du mal gerade nicht weiter weißt oder nach einer Lösung suchst, kannst du deinem Herzen oder deiner Herzensstimme eine Frage stellen. Und schauen, was du als Antwort empfängst. Vielleicht sagt dir deine Stimme auch, wenn du Ruhe oder eine Pause im Alltag brauchst. Wenn du mal um Hilfe bitten darfst. Oder was gerade auch ansteht in deinem Leben.

Und dann darfst du diese Stimme wahrnehmen. Die Stimme von deinem Herzen. Diese kleinen Impulse, die du empfangen kannst. Und dafür ist es hilfreich, noch mehr zur Ruhe zu kommen. Deswegen nimm mal wahr, wie du vollkommen ruhig am Boden ruhst. Ganz regungslos. Dein ganzer Körper ist jetzt entspannt. Vielleicht nimmst du auch die Auflageflächen deines Körpers wahr, wo du nun in diesem Moment den Boden berührst. Komm mehr und mehr zur Ruhe. Nimm die Ruhe und Entspannung in deinem Körper wahr. Du bist vollkommen entspannt. Nimm wahr, wie sich die Ruhe, die Entspannung, in deinem Körper anfühlt. Du spürst das ruhige Kommen und Gehen deines Atems. Deinen ruhigen und gleichmäßigen Herzschlag. Auch dein Atem kommt und geht gleichmäßig. Du bist ruhig und entspannt.

Bleibe mit der Wahrnehmung ganz bei dir. Auch wenn ab und zu andere Gedanken kommen wollen, darfst du diese einfach weiterziehen lassen. Wie kleine weiße Wolken am Himmel, die einfach weiterziehen. Kehre mit der Aufmerksamkeit zu deinem Herzraum. Wenn du wahrnimmst, dass die Gedanken mal abschweifen, dann bringe sie liebevoll zu dir zurück. Bring sie liebevoll zu deinem Atem zurück. Nimm wahr, wie der Atem kommt und geht. Wie das gleichmäßige Kommen und Gehen deines Atems dich beruhigt.

Gehe mit der Aufmerksamkeit noch mehr in deinen Herzraum. Nimm deinen Herzschlag wahr. Du spürst, wie schnell oder wie langsam dein Herz gerade in deiner Brust pocht. Jetzt verbinde dich bewusst mit deinem Herzen. Du bist in deinem Herzen angekommen. Nun kannst du deiner Herzensstimme, deiner Intuition, eine Frage stellen, die dich gerade beschäftigt. Zum Beispiel: Was brauche ich heute, um die Zeit mit meinem Baby zu genießen? Oder: Was kann ich heute für mich Gutes tun, ganz im Sinne der Selbstfürsorge?

Und dann darfst du einfach in dieser Ruhe bleiben. Ganz entspannt ruhen. Und wahrnehmen, was kommt. Diese kleinen Impulse aus deinem Herzraum. Was dir deine Herzensstimme antwortet. Vielleicht bekommst du sofort einen Impuls, eine Idee, ein Bild, ein Lied, eine Musik.. egal was. Alles ist möglich. Sei einfach offen zu empfangen. Und wenn es nicht sofort kommt, kann es auch später kommen. Vielleicht auch, wenn du in der Natur bist, einen Spaziergang machst. Oder wenn du dich in der Badewanne ausruhst. Oder manchmal ist auch kurz vor dem Schlafengehen oder dem Aufstehen so ein Moment, wo eine Antwort kommen kann. Und wenn es soweit ist, dann wirst du es wissen.

Bleibe noch einen Moment bei dir und deinem Herzen. Spüre, wie du ganz bei dir bist. Eins bist. Bei dir und deinem Herzen angekommen. Genieße es noch einen Moment, bei dir zu sein. Vollkommen ruhig und entspannt zu sein in diesem Moment. Ganz langsam kehrst du ins Hier und Jetzt zurück. Komm mit deiner Aufmerksamkeit wieder in den Raum, wo dich gerade befindest. Wenn du magst, kannst du dich einmal wohlig durchdehnen und vielleicht räkeln und strecken. Was immer dir jetzt gut tut. Einfach mal reinspüren: Was brauchst du gerade? Und wenn du bereit bist, zurückzukommen, schau, dass du einen aufrechten geraden Sitz einnimmst. Und wenn du bereit bist, wieder ganz anzukommen, öffne langsam deine Augen.”



Meditation & Yoga in der Schwangerschaft

Mit Meditationen und Yogaübungen stärkst du deinen Körper und Geist. Das gilt insbesondere in der auch in der Schwangerschaft, in der dein Körper wahre Wunder vollbringt. Mit den richtigen Übungen tust du dir nicht nur etwas Gutes, sondern kannst auch während der Geburt auf dieses Wissen zurückgreifen. So sind die richtigen Atemtechniken etc. wertvolle Helfer- während der Wehen und darüber hinaus.

Du hast Lust, mehr ins Thema Yoga für Schwangere einzutauchen? Dann nutze unbedingt ein passendes Angebot für Schwangere, denn nicht alle Übungen sind in der Schwangerschaft geeignet. Deswegen findest du bei mir spezielle Yoga-Angebote für Schwangere, unter anderem Workshops, Video- und Live-Kurse. Oder hol dir hier mein E-Book mit allen wichtigen Infos zum sicheren Yoga-Unterricht für Schwangere.


Weitere Inspirationen zu Yoga in der Schwangerschaft

Schau zusätzlich auf meinem YouTube-Kanal vorbei! Dort zeige ich dir weitere Yogaübungen für Schwangere und kurze Yoga-Einheiten, Meditationen und Atemübungen für das Ausprobieren zu Hause.

Zusätzlich findest du im Yogastern-Blog noch viele weitere Artikel rund um das Thema Schwangerschaft und wie dir Yoga in schwierigen Momenten helfen kann, z.b. diese hier:

Schreib mir gerne in die Kommentare, wenn du Fragen zum Thema Meditation oder Yoga in der Schwangerschaft hast. Oder nach einem passenden Yoga-Angebot für dich suchst.

Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft und eine dich leitende Herzensstimme!

Namaste,
deine Stefanie

Weitere Themen:

Leave A Comment