Meine Lieblingsyogaübung ist ohne Witz Shavasana, also die Entspannung im Liegen am Ende der Yogastunde. Dabei liegt dein Körper einfach ganz entspannt in Rückenlage auf der Matte, alle viere von sich gestreckt.

Shavasana-Entspannung

Lege dich auf den Rücken, schließe deine Augen und lass deine gestreckten Beine etwa hüftbreit geöffnet nach außen fallen. Lege deine Arme in einem ca. 45 Grad Winkel neben deinem Körper nach außen. Deine Handrücken liegen ganz entspannt auf dem Boden.

SavasanaDein ganzer Körper ist ganz entspannt. Mit jedem Atemzug kannst du deinen Körper tiefer in die Matte sinken lassen. Werde dir nun deiner Atmung bewusst. Beobachte deine Atmung und deinen Körper während du immer wieder tief ein und ausatmest.

Du kannst 10-20 Minuten in Shavasana verweilen. Am Ende kannst du dich recken und strecken, ganz langsam deine Augen öffnen und wieder aufstehen.

Lavendelaugenkissen

Vor einigen Monaten habe ich bei einem Yogakurs ein Lavendelaugenkissen für Shavasana angeboten bekommen. Ich dachte, warum eigentlich nicht und legte es mir auf meine Augen. Ich war wirklich überrascht, wie der Lavendelduft der Augenmaske die tiefe Entspannung in Shavasana verstärkt hat.

Das ich Lavendel gerne mag, ist nun wirklich kein Geheimnis, schließlich sieht man das dem Layout meines Yogastern-Blogs ja an…

Lavendel

Lavendelduft

Lavendel wird schon lange wegen seiner ausgleichenden und entspannenden Wirkung geschätzt. Der Lavendelduft harmonisiert Körper, Geist und Seele und hilft beim Entspannen besonders nach einem stressigen Tag oder bei Nervosität. Vor dem Schlafen gehen kann dir Lavendel zu einem tiefen, erholsamen Schlaf verhelfen. Lavendel sieht also nicht nur wunderschön aus, sondern hat auch eine sehr entspannende Wirkung.

Lavendel

Der Duft von Lavendel hilft nachweislich für einen tiefen, erholsamen Schlaf. Daher ist die Augenmaske Lavendel nicht nur für Shavasana am Ende deiner Yogastunde, sondern auch zum Schlafen für zu Hause oder unterwegs einfach spitze.

Probiere die Wirkung von Lavendel doch mal auch mal aus und schreibe mir dann, wie es dir gefällt.

Namasté,
deine Stefanie

 

Weitere Themen:

3 Comments

  1. puenktchen Dezember 6, 2013 at 10:20 am - Reply

    Oh ja- das liebe ich auch. Ich habe für die Kinderyogastunde Augenkissen selbst genäht, gefüllt mit Amaranth- was noch zusätzlich kühlt- und einen Hauch Lavendelblüten. Die Kinder lieben die Augenkissen heiß und innig. Ein Kind hat sich sogar einmal das Kissen eine Woche lang ausgeliehen <3. Das Augenkissen das du hier vorstellst ist wirklich wunderschön. Schön dass du mich daran erinnerst- ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine beste Freundin :)
    Hab einen schönen Nikolaustag
    ganz liebe Grüße
    Ute

  2. Maria Ma Dezember 6, 2013 at 12:40 pm - Reply

    Liebe Steffi,

    Du hast ja so Recht Lavendel ist eine tolle Erfindung der Natur. Letzte Woche habe ich mir ein Lavendel-Kopfkissen-Spray gekauft – für den erholsamen Schlaf! Aber ich glaube ich mag es als ätherisches Öl dann doch am Liebsten! ;)

    Ganzherzige Grüße
    Maria Ma

  3. Michi Februar 1, 2014 at 5:33 pm - Reply

    Hallo,
    wußte nicht, daß Lavendel entspannend wirkt. Die Idee mit der Lavendel Augenmaske scheint sehr interessant. Werde das auch ausprobieren. Weiterhin viel Erfolg im Blog !
    Grüße
    Michi

    http://fitnessblog24.info

Leave A Comment