Das ruhige und entspannende Yin Yoga ist zur Zeit das passende Yoga für mich, um nach einem turbulenten Tag mit meinen Kindern abends zur Ruhe zu kommen. Besonders gerne mache ich Yin Yoga-Sequenzen passend zu den Jahreszeiten.

In dieser Jahreszeit ist das Element Wasser vorherrschend und daher liegt der Schwerpunkt dieser Yin Yoga-Sequenz auf dem Element Wasser und dem Funktionskreis Niere/Blase. Das Element Wasser steht für die Qualitäten des Rückzugs und der Innenschau, unsere Energie verlangsamt sich in dieser Jahreszeit und wir sammeln wieder Kraft für die kommende Wandlungsphase, den Frühling.

“YIN und YANG und die 4 Jahreszeiten sind der Anfang und das Ende eines jeden Dinges; sie sind die Wurzel von Leben und Tod. Wer gegen das Prinzip von YIN und YANG lebt, wird sein Leben zerstören, wer mit ihm lebt, wird in Harmonie leben.”

Nei Jing, Su Wen, Kap. 2

Wenn ich nicht gerade eine Yogapraxis mit der Yin Yoga Kartenbox mache, dann wähle ich eine Übungsreihe aus einem meiner Yin Yoga-Büchern aus.

Yin Yoga Karten

Wenn ich es einmal nicht ins Yoga-Studio auf die Matte schaffe, dann übe ich gerne mit den Yin Yoga-Karten* von Iris Schwarz. “Die Kartenbox für individuelles Üben” ist im Südwest-Verlag erschienen und für 16,99 Euro im Handel erhältlich.

Auf den Karten ist vorne ein Bild (wunderschöne Zeichnungen!) und der Name sowie Dauer und Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Yin Yogaübung zu sehen. Auf der Rückseite der Karte wird die Übungsbeschreibung, Variationen und die positiven Wirkungen der Asana beschrieben.

In dem kleinen 64-seitigen Begleitbuch erklärt die Autorin, wie die Praxis mit den Yogakarten zu Hause funktioniert. Es gibt auch einen schön erklärten Theorieteil über die Grundprinzipien des Yin Yoga, die faszinierenden Faszien, Sequencing und auch ein Kapital darüber, wie man Faszien und Meridiane sanft dehnen kann. Besonders gefallen hat mir auch die Idee von Iris Schwarz, auf den Karten mittels farbiger Punkte die Körperregionen und Meridiane anzuzeigen, die durch die jeweilige Asana besonders angesprochen werden. Es sind viele passende Yin Yoga Übungssequenzen z.B. für Anfänger oder für die Hüfte zu finden. Du kannst dir deine eigene Yogasequenz aber auch selbst mit Hilfe der Karten zusammenstellen.

Yoga für die Faszien

Cover_Yoga für die FaszienDa die einzelnen Yogahaltungen beim Yin Yoga länger gehalten werden als in anderen Yoga-Stilen, wirken sie sich dadurch auf die Faszien, die tiefere Schicht unseres Bindegewebes aus. In dem Buch Yoga für die Faszien* von Amiena Zylla werden die Faszien schön erklärt. Die Autorin zeigt, was den Faszien gut tut und was diese besonders gerne mögen. Die Faszien in unserem Körper verlaufen in Bahnen, die bis in unser tiefstes Inneres gehen.

Am Anfang des Buches erklärt sie diese “Bahnreisen” der Faszien und zeigt Übung für die Faszienbahnen. Mir gefallen die Übungsprogramme am Ende des Buches, die so schöne Namen haben wie “Nur noch einmal schlafen”, “Endlich Urlaub” oder “Ab geht die wilde Fahrt”! Das Buch “Yoga für die Faszien” ist im Bruckmann-Verlag erschienen und für 14,99 Euro im Handel erhältlich.

Yin und Yoga

Im Buch “Yoga für die Faszien” werden sehr schön die Unterschiede und die Bedeutung von Yin und Yang erklärt sowie auch der Bezug der beiden auf Yoga.

Yin ist..

  • weiblich
  • passiv
  • langsam
  • kalt
  • weich

Yang ist…

  • männlich
  • aktiv
  • schnell
  • heiß
  • hart

Yin und Yang im Bezug zum Yoga: Beim Yin Yoga werden die Faszien stimuliert, die Muskeln bleiben dabei entspannt und man verweilt in einer Yin Yogaübung 2-5 Minuten. Beim Yang Yoga (z.B. Vinyasa Yoga, das ich unterrichte) werden dagegen die Muskeln trainiert, die Muskeln sind in vielen Yogaübungen angespannt und man bleibt oft nur kurze Zeit in einer Pose und führt dir Yogaübungen dynamisch aus mit der Ein- und Ausatmung.

Mental Yin Yoga

Das dritte Buch heißt Mental Yin Yoga* und wurde von den beiden Yogalehrerinnen Karo Wagner und Tasja Walther geschrieben.

Mental Yin Yoga

Hier gefallen mir auch die Übersichtstabellen sehr gut, z.B. zu den 5 Elementen nach TCM, über die sieben Haupt-Chakras oder über die Yin- und Yang-Meridiane. Ich lese immer wieder gerne über die Chakras, da mich die Wirkung von Yoga auf die Chakras sehr fasziniert. Jeder Meridian und jede Asana ist einem bestimmten Chakra zugeordnet.

Spannend finde ich in diesem Buch auch mehr über die Organuhr zu erfahren. Jede Stunde steht hier entweder im Zeichen von Yin oder von Yang und wird einem bestimmten Organ wie Herz, Dünndarm, Blase oder Niere zugeordnet. Es kannn daher sinnvoll sein, zu beobachten, ob Beschwerden immer zu einer bestimmten Tageszeit auftreten. Dann kann man z.B. auch Yin Yoga zur passenden Uhrzeit praktizieren, um eine positive Wirkung zu erzielen.

Ich übe aus diesem Buch sehr gerne die Yin Sequenzen passend zu den 5 Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) und den entsprechenden Meridianen. Meine liebsten Übungsreihen sind hier zur Zeit “Wasser – Nierenmeridian” und “Die gute Laune-Sequenz”. Das Buch “Mental Yin Yoga” ist im Verlag Via Nova erschienen und für 22,95 Euro im Handel erhältlich.

Yin Yoga für die Faszien

Mit ihrem Buch “Yin Yoga für die Faszien” zeigt Sonja Zernick-Förster, wie wichtig die passenden Hilfsmittel bei der Yin Yoga Praxis sind. Bolster, Kissen, Blöcke oder Gurten helfen dem Körper, die muskuläre Spannung vollständig loszulassen und somit die Faszien bestmöglich zu trainieren. Das Buch zeigt, in welchen Varianten die Hilfsmittel von Anfängern und Fortgeschrittenen eingesetzt werden können. Das Buch ist im Südwest Verlag erschienen und kostet 16,99 Euro.

Yin Yoga – Der sanfte Weg zur Inneren Mitte

Das Buch “Yin Yoga – Der sanfte Weg zur Inneren Mitte” von Stefanie Arend möchte ich dir ebenfalls ans Herz legen. Es startet mit einem Vorwort von Paul Grilley, dem Begründer des Yin Yogas. Das Buch möchte dem Leser helfen, die individuelle Anatomie beim Yoga zu berücksichtigen und die Zeichen des Körpers wahrzunehmen und zu beachten. Außerdem wird auf die Geschichte, die grundlegenden Begriffe und die Zusammenhänge im Sinne des Yin Yogas eingegangen. Das Buch ist im Schirner Verlag erschienen und kostet 14,95 Euro.

 


Ein wichtiger Hinweis für die Yin Yogapraxis zu Hause:

Bitte besuche erst einen Yin Yoga-Kurs für einige Wochen oder Monate bei einer ausgebildeten Yin Yogalehrerin, bevor du anfängst, für dich zu Hause zu üben. Natürlich kannst du auch parallel zu deinem Kurs schon mit der Praxis zu Hause üben. Ich finde es nur wichtig, dass du kompetent begleitet wirst und du so eine entspannende Yin Yogapraxis erleben kannst.


Yin Yogaübung: Sphinx

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim nächsten Yin Yoga-Kurs oder beim Ausprobieren der Yin Yoga-Übungen zu Hause. Gerne kannst du mir schreiben, wenn du noch einen anderen Buchtipp zum Thema Yin Yoga hast oder mir deine liebste Yin Yoga-Übung verraten möchtest! Meine Lieblingsübung beim Yin Yoga ist die Sphinx:

Yin Yoga_Sphinx

Meine liebste Yin Yoga-Übung: Die Sphinx

Ich wünsche euch viele entspannte Yin-Yogastunden!

Namasté,
deine Stefanie


Disclaimer–Info: Die im Posting mit * markierten Links sind Partnerprogramm-Links. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

 

Weitere Themen:

Leave A Comment