Mit diesem Artikel gibt es für dich und dein (inneres) Kind einen Yogawürfel, bei dem es mit Yogaatemübungen, Achtsamkeits- und Herzmomente vor allem um eine starke Eltern-Kind-Bindung geht. Egal ob das große oder kleine Kind in oder vor dir spricht.

Manches ändert sich eben nie! Was ich damit meine, ist, dass es einen (nahezu) unbändigen Spieltrieb in jedem von uns gibt. Erst recht in unseren Kindern. Sie lernen im Spiel und erfinden sich neu. Ein nicht neues Spielmedium ist der Würfel. Lust es auszuprobieren? Dann lasst euch überraschen und spielt mit dem Yogawürfel.

Lass das Herz sprechen

 Ohne viele Worte, großes Zeitmanagement oder Hilfsmittel eine achtsame Auszeit im Familienalltag nehmen, geht nicht? Doch! Wie heißt es so schön, manchmal sind die kleinen Dinge die größten. Das vermeintlich so Selbstverständliche, doch manchmal so fern. Im Grunde wissen wir, welche Momente, welche Worte, welche Berührungen es braucht, um sich wohlzufühlen. Wieder miteinander anzukommen, oder sich zu treffen im durchterminierten Familienalltag. Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, Vorhaben über den Haufen zu schmeißen, „ach, ist doch nur heute, morgen machen wir es anders“. Daraus entstand auch die Idee bei mir, ein paar yogische Momente in den Alltag zu integrieren. Ein paar Kreidestifte, malende Kinder in ihre Welt versunken am Küchentisch und schon ging es los. Bis jetzt sind hauptsächlich die Kinder und Eltern meiner Familienyogastunden in den Genuss gekommen und nun ist der Würfel auf dem Weg zu euch. 

Frühlingserwachen

Vielleicht ist es gerade jetzt im Frühling genau der Moment, ein neues Ritual in euer Leben einziehen zu lassen. Lasst etwas Neues beginnen und einen festen Platz gewinnen. Wenn klein und groß nach Hause kommen nach einem langen Tag im Büro, im Kindergarten oder der Schule sind oft alle müde und ausgelaugt. Wer ertappt sich nicht dabei, einfach zum Abschalten zum Handy zu greifen oder den Fernseher zum Berieseln anzuschalten. Es ist verlockend aber wenig befriedigend. Dabei bekommen wir untereinander nicht viel mit. Jeder in seiner Welt, ohne Austausch ohne den Rest der bunten Welt mitzubekommen. Legt euch den Würfel direkt auf den Nachttisch, den Wohnzimmertisch oder euren bevorzugten Ort, überlegt euch einen festen Zeitpunkt am Tag oder in der Woche und spürt, was die gemeinsame Zeit mit euch macht. Würfelt einmal oder mehrmals, so wie es für euch passt.

Die Yogawürfelbilder auf einen Blick

Die Hummel – Bei dem Bild der Hummel geht es um das sogenannte Summen, wie bei Brahmari, der Bienenatmung. Bei der langsamen, vibrierenden Ausatmung wird das Nervensystem beruhigt und du kannst förmlich spüren, dass du innerlich ruhiger wirst. Das Summen kann sich auch als lustiges Kribbeln, Kitzeln auf den Lippen bemerkbar machen und sorgt so bestimmt für den einen oder anderen Lacher. Spüre die Leichtigkeit, die sich ausbreitet. Flieg eine Runde.

Das Herz – Sich bewusst liebevolle, ehrliche Worte ohne Alltagsfloskeln zu schenken ist nachhaltig und bestärkt das positive Selbstbild. Öffne Augen und Herz und sprecht aus, wozu sonst kein Raum da ist. Die Magie der Worte wird spürbar.

Das (sich anlehnende) Paar – Finde Halt, gib Halt. Sich anlehnen bedeutet so viel mehr, wie einfach mal nicht selbständig aufgerichtet zu sitzen. Es bedeutet Sicherheit geben, sich spüren und sich dabei des Atems bewusst zu werden. Vielleicht findet ihr eine ähnliche Atemfrequenz und fühlt euch geborgen. Auch die Herzfrequenz darf zur Ruhe kommen und der Körper den Überholspurmodus verlassen.  Wer entspannt kann sich anschließend besser fokussieren, den Geist lenken und zum Beispiel auch Hausaufgaben erledigen.

Hinter dem grünen Blatt – steckt kein botanisches Quiz, sondern eine Einladung ins Grüne. Bewegung in der Natur sorgt für den kleinen Sauerstoff Kick zwischendurch. An dem einen Tag ist es ein achtsames Entdecken der krabbelnden Ameise und am anderen kann Dampf abgelassen werden beim Pfützen Springen, Fangenspielen oder Klettern in den Lieblingsbaum. Kinder bewegen sich und spielen ohne große Aufforderung. Gut tut es uns allen. Waldbaden, welches sich immer größerer Beliebtheit erfreut wirkt erdend und harmonisierend, nicht zuletzt wegen der Wirkung der Farbe Grün. Grün ist innerhalb der Chakrenlehre die Farbe des Herzchakras, welches genau wie die Farbe Grün beim Regenbogen die Mitte, die Verbindung von weltlichen und spirituellen Elementen darstellt.  Grün steht auch für Wachstum und Gesundheit, Glück; also bitte ganz viel davon.

Bei dem Bild des Ohres – geht es darum DAZUSEIN, ohne geteilte Aufmerksamkeit. So kann ein Austausch über Dinge, die uns wirklich beschäftigen, die besonders blöd oder toll waren. Aktives Zuhören sorgt dafür, dass wir uns gesehen fühlen und ernst genommen werden. Gehe achtsam mit dem Gesagten um. Bleibt einfach im Hier und Jetzt… sorgt sofort für einen Entspannungsmoment in unserem Multi-Tasking-Tun. Dankbarkeit und Glücklichsein wird dir entgegenkommen. Es braucht nicht viele geteilte Momente, sondern EINEN kleinen Moment um die Kommunikation bei Eltern und Kindern zu vertiefen und zu etwas sehr Wertvollem machen.

Ich will nicht nur spielen, ich will mehr als spielen. Ich wünsche mir bleibende Momente für eine starke Elternkind Verbindung. Es soll liebevolle Worte regnen und Bäuche geben, die vom Lachen geschüttelt wehtun, für alle von uns. Gib den Kindern das mit, was du dir für unser aller Zukunft wünscht. Klingt pathetisch, aber es steckt ein wahrer Kern dahinter. Etwas im Kleinen, fast mühelos zu beginnen ist die Grundlage für alles Weitere, was das Kind begleitet.

Wenn ihr Lust habt, denkt euch eigene Interpretationen für die Bilder aus, macht euren eigenen Würfel daraus. Auch Einsatz finden kann der Papier-Yoga-Würfel in Teen-, oder Kinderyogastunden bei Partnerübungen. Genießt die Zeit, auch wenn nicht jeder Tag eine Regenbogenpalette bereithält.

An die Schere, Klebestift zücken, los geht’s! Habt viele schöne Herzmomente!

Alles Liebe,
deine Biene


Yogawürfel zum Basteln herunterladen

Lade hier deinen Yoga-Würfel herunter.

Für noch mehr Ideen zum Stärken der Eltern-Kind-Bindung und jeder Menge Spaß, schau mal bei den Yogamöwe Lilly Ausmalbildern und dem passenden Würfel von Stefanie nach. Hier gibt es jede Menge zu entdecken!


Sabine gehört zum Yogastern-Blog-Team und unterstützt Stefanie in der Yogastern Akademie als Co-Referentin für die 100h Kinderyoga- und Teenyogalehrer Weiterbildung. Auf dem Yogastern Blog findest du in der Kategorie ‘Kinderyoga & Teenyoga’ weitere Artikel und Inspirationen von Sabine rund um das Thema Yoga für Kinder, Jungendliche und Familien:

Weitere Themen:

Leave A Comment