Achtsamkeit ist wichtig, ganz besonders aber für Mamas im ersten Babyjahr. Denn Mama werden und sein, das ist wohl eines der schönsten und herausforderndsten Dinge im Leben einer Frau. Achtsamkeit kann in dieser besonderen Zeit positiv unterstützen – ein großes und wichtiges Thema, das oft gar nicht so leicht umzusetzen ist. Hier erkläre ich dir, was dir dabei helfen kann und wie dich mein Achtsamkeits-Kartenset für Mütter dabei unterstützt.

Achtsamkeit: Was bedeutet das & was bedeutet es für mich?

„Achtsamkeit, den gegenwärtigen Moment bewusst und wertungsfrei wahrnehmen.”
Für mich ist es eine ewige Reise, auf der ich immer wieder neue Dinge entdecken und lernen darf. Im Hier & Jetzt sein, um dadurch zufriedener und glücklicher zu sein. Bevor ich Mama wurde, ahnte ich nicht, wie wichtig Achtsamkeit gerade als Mama und vor allem im ersten Jahr mit Baby ist. Bereits vor und in der Schwangerschaft fiel es mir leicht, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren. Ausgiebige Morgenroutinen, lange Yoga-Einheiten, Ruhe und Zeit zum Meditieren.

Doch dann wurde ich Mama und von null auf hundert veränderte sich alles schlagartig. Da waren die Bedürfnisse des kleinen Babys und meine Bedürfnisse – beides zu vereinen, fiel mir schwer. Zum einen war da das Innehalten, um wahrzunehmen, was ich brauchte, sei es ein warmes Essen, Schlaf, Ruhe oder Zeit in der Natur. Zum anderen galt es den Mut zu haben, zu kommunizieren, dass ich Hilfe benötigte. Als “Macherin” & eine Frau, die gerne mal alles alleine schmeißt, fiel mir das wirklich schwer, mich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.

Verschiedene Achtsamkeitskarten für Mütter liegen lesbar auf einer Holzscheibe

Warum Achtsamkeit für dich als Mama so wichtig ist!

Kennst du diese Tage? Der Tag hat gefühlt nicht genügend Stunden, um alles zu erledigen, was auf deiner To-do-Liste steht? Gerade im ersten Babyjahr ist alles weniger planbar als zuvor. Dein Baby hat noch keinen richtigen Rhythmus und auch du als Mama musst dich erst einmal in der neuen Rolle finden. Täglich neue Herausforderungen, vor allem emotional und mental, prasseln auf dich ein. Du fühlst dich wie im Hamsterrad?

Oft erkennen Mamas nicht frühzeitig, dass sie eine Pause/Hilfe benötigen. Doch dabei ist gerade Selbstfürsorge so wichtig für Mamas. Genau, dabei kann dich Achtsamkeit unterstützen und eine große Rolle spielen. Mit einer regelmäßigen Achtsamkeitspraxis lernst du den gegenwärtigen Moment wertungsfrei wahrzunehmen, zu entschleunigen, einfach nur mal zu sein, ohne etwas tun zu müssen. Das senkt den Stresslevel und du wirst erfahren, dass dein Leben gelassener und mit mehr Lebensfreude stattfinden kann.

Wie kann ich Achtsamkeit als Mama in den Alltag integrieren?

Zunächst einmal darfst du lernen, dass deine Bedürfnisse genauso wichtig sind wie die eines Babys. Anstatt den Mittagsschlaf des Babys dafür zu nutzen, aufzuräumen und Dinge zu erledigen, nutze die Zeit für einen eigenen Mittagsschlaf, eine Meditation, eben dafür, was dir guttut.

Mögliche Fragen, die du dir täglich stellen darfst:

  • Was brauche ich gerade?
  • Was tut mir gut, was bringt mir Freude?
  • Was ist wirklich machbar?
  • Wo kann ich mir Hilfe holen?
  • Was kann liegen bleiben?

Wichtig ist, erst einmal zu erkennen, was du brauchst und im Anschluss aktiv zu handeln. Das braucht Übung. Setze dich also nicht unter Druck, sondern probiere jeden Tag aufs Neue liebevoll mit dir zu sein.
Auch dein Kind profitiert von deiner Achtsamkeit, denn nur eine Mama, deren Energie & Glücksglas gefüllt ist, kann auch gut für das Kind/Baby sorgen.

Achtsam sein mit Baby

Oft sind es die kleinen Dinge, die du tun kannst und die einen riesigen Mehrwert hin zu einem glücklicheren Alltag schaffen. Nutze die Zeiten mit dem Baby ganz intensiv und bewusst. Sei mit allen Sinnen im gegenwärtigen Moment. Du wirst feststellen, wie viel Neues du täglich entdeckst und wie du das aufmerksam wahrnehmen und genießen kannst. Stillen und nebenbei auf dem Handy daddeln ist allerdings kontraproduktiv. Multitasking darfst du abstellen und stattdessen im Hier und Jetzt fokussiert sein.

  • Genieße die Spaziergänge in der Natur und nimm wahr, was du hören kannst
  • Massiere dein Baby und spüre den engen Körperkontakt
  • Beim kuscheln, nimm wahr wie dein Baby riecht
  • Beim stillen, kannst du beobachten wie dein Baby aussieht
Die Verpackungssäckchen der Achtsamkeitskarten für Mütter liegen in einem Holzkästchen

Mama, du darfst auch nur für dich achtsam sein!

Genauso wichtig, wie mit dem Baby achtsam zu sein, ist es auch essentiell, dass du nur für dich achtsam bist. Spüre in dich hinein, etabliere Zeiten, in denen es nur um dich geht. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich, als meine Tochter noch ganz klein war, auch gerne Spaziergänge ohne sie genossen habe und bewusst alleine losgegangen bin. Die Zeit habe ich oft für eine “Gehmeditation” genutzt. Natürlich waren es keine stundenlangen Spaziergänge und “Me-Time” Rituale, doch darum ging es auch nicht. Wichtiger ist es, sich kleine Pausen einzuplanen.

Da ich die Nöte und Bedürfnisse von Müttern selbst aus meinem Alltag kenne, entwickele ich Tools, die auf Mamas abgestimmt sind. 2022 ist so mein Achtsamkeitskeits-Kartenset für Mamas entstanden. Es unterstützt Mütter täglich mit Tipps & Tools der Achtsamkeit – ohne viel Zeit und komplizierte Techniken. Bereits 5 Minuten sind toll. Meine kleinen Pausen gelingen mir damit am besten: Ich ziehe täglich eine Karte und folge der Übung oder dem Impuls der Karte. Ein kleines Ritual, für das ich jeden Tag Zeit finde (2-5 Minuten) und das mir hilft, glücklicher zu sein. Auch kannst du die Karten als Erste-Hilfe-Maßnahme nutzen, wenn mal wieder alles zu viel ist.


Über Hannah Tripp

Porträtbild von Hannah Tripp mit Schriftzug 'Ganz schön bewusst'

Ich bin Hannah, 30, Mama von einer Tochter und aktuell mit Baby Nr. 2 schwanger. Ich bin Yogalehrerin & Achtsamkeitstrainerin für Schwangere & Mamas. In meiner Elternzeit gründete ich Ganz schoen Bewusst – die Yoga- und Achtsamkeits-Insel für Frauen, Schwangere & Mamas. Neben meinen Yogakursen ist mein Herzensthema, Mamas mit Achtsamkeit zu unterstützen, damit sie gelassener und stressfreier die Zeit als Mama genießen können.

Hier erfährst du mehr über Hannah und ihre Angebote:
www.ganz-schoen-bewusst.deEtsy-Shop ‘Ganz schoen Bewusst’


Vielen Dank, liebe Hannah, dass du hier deine Tipps für Mamas teilst und dein wunderschönes Achtsamkeits-Kartenset vorstellst! Mutter sein ist etwas Wunderbares, bei dem wir uns selbst aber oft ganz hinten anstellen – gerade in der Babyzeit. Ich hoffe, dass viele Mamas deine Inspirationen mit in ihren Alltag nehmen!


Bildnachweise: © Hannah Tripp

Weitere Themen:

Leave A Comment