Früher habe ich Bauchübungen nicht gerne gemacht und hatte zugegebenermaßen auch kein Sixpack. Aber die Yoga-Übung “Das Boot” gefällt mir inzwischen sehr gut, auch wenn sie wirklich anstrengend ist. Ich übe sie selbst regelmäßig und unterrichte das Boot in meinen Yogastunden gerne. In den Kursen zur Rückbildung starten wir damit das seitliche Boot zu Üben, das du sogar zusammen mit deinem Baby praktizieren kannst. Wenn du also gerne etwas für deine Bauchmuskeln tun möchtest, übe doch eine der Variationen vom Boot, am besten 2-3 Mal pro Woche zu Hause.

Anleitung für die Yoga-Übung das Boot

Yoga-Übung das Boot

  • Du startest in einem aufrechten Sitz in Dandasana, dem Stabsitz.
  • Stelle nun beide Beine vor dir auf. Die Hände sind hinter deinem Rücken aufgesetzt.
  • Lasse deine Oberkörper leicht diagonal nach hinten absinken, so dass du deine Bauchmuskeln spüren kannst. Hebe deine Beine an, sodass deine Waden parallel zur Yogamatte sind.
  • Löse deine Hände vom Boden und strecke sie auf Schulterhöhe nach vorne aus.
  • Halte das Boot für drei tiefe Atemzüge und setze danach wieder Arme und Beine auf den Boden auf.

Variation für Fortgeschrittene

Das Boot mit ausgestreckten Beinen

Strecke deine Beine gerade nach oben aus, so dass deine Beine und deine Arme gestreckt sind. Halte das Boot für einige tiefe Atemzüge und löse dann wieder die Arme und Beine zurück zum Boden.

Zum Schluss kannst du dich zum Ausgleich klein wie ein Paket machen und deinen Kopf wie ich auf dem Bild auf deine Knie legen.

Das seitliche Boot

Päckchen im Sitz

Wie auf dem Titelbild mit Baby zu sehen drehst du für das seitliche Boot deinen Oberkörper nach links und deine Beine nach rechts. Danach wechselst du die Seite. Wenn du ohne Baby übst, dann kannst du die gestreckten Arme mit dem Oberkörper auf die Seite nehmen.

Nicht vergessen: ein starker Rücken braucht auch einen starken Bauch. Also nicht nur eine Seite des Körpers trainieren, sondern immer auch an den Gegenspieler denken ;-)
Das ist bei der ganzheitlichen Yogapraxis so schön, dass wir in der Yogapraxis von Kopf bis Fuß alles integrieren können.

Viel Spaß beim Bauchmuskeltraining wünscht dir
Deine Stefanie

Weitere Themen:

3 Comments

  1. allimac Februar 26, 2015 at 8:44 pm - Reply

    Woher wusstest du, was ich seit Monaten erfolgreich vor mir her schiebe??? Ich setze mich jetzt sofort ins Boot. Danke für den freundlichen tritt in den Hintern :)

    • yogastern Februar 27, 2015 at 1:57 pm - Reply

      Das habe ich mir gedacht ;-) Freut mich, dass du nun eine tolle Übung für deine Bauchmuskeln gefunden hast!

  2. […] auf der Suche nach einer Yoga-Übung für den Bauch ist, sollte einen Blick auf „Yogastern“ werfen, wo diese genau erklärt […]

Leave A Comment