Woher holst du dir deine Inspiration? Ich lasse mich zum einen gerne von anderen Yogis inspirieren und zum anderen habe ich auch eine Inspirationsquelle in mir, in meinem Herzen gefunden.  Diese Woche habe ich vier verschiedene Yogakurse bei unterschiedlichen Yogalehrern in meinem Yogastudio Unit Wiesbaden besucht, um mir Inspiration für meine eigenen Stundenkonzepte zu holen und natürlich auch um meine Yogaübungen zu vertiefen.

Aufbau einer Yogastunde

Der Aufbau einer Yogastunde ist stets gleich beim Vinyasa Yoga:

  • Ansprache an die Yogaschüler
  • Erwärmungsübungen
  • Hauptteil mit Asanas im Stehen, Sitzen, 4-Füßerstand und im Liegen
  • Entspannung

Um Ideen für verschiedene Stundenkonzepte zu sammeln, habe ich mir nach jeder Yogastunde Notizen gemacht, was ich mitnehmen oder was mir gut gefallen hat. Entweder habe ich versucht die ganze Yogastunde Revue passieren zu lassen und die Reihenfolge der Yogaübungen aufzuschreiben. Oder ich habe einzelne Asanas oder Flows notiert, die mir besonders gut gefallen haben. Von einem Flow wird beim Yoga geredet, wenn mehrere Asanas hintereinander mit angeleitetem Atem ausgeübt werden z.B. beim Einatmen die Arme nach oben strecken und beim Ausatmen die Arme wieder sinkenlassen.

Eine weitere Möglichkeit, um sich zur Vorbereitung einer Yogastunde inspirieren zu lassen, sind Yoga-DVDs, Online-Yogastunden oder Yoga-Bücher. Außerdem kann man auch mit Yoga-Karten arbeiten. Auf jeder Karte steht eine andere Asana und man kann auf diese Weise verschiedene Asanas für eine Stunde heraussuchen und die Reihenfolge zusammenstellen.

Reihenfolge der Yoga-Haltungen

Beim Hauptteil der Yogastunde werden die Asanas in der Regel in dieser Reihenfolge praktiziert:

  • Asanas im Flow
  • Asanas im Stand
  • Asanas für die Balance
  • Asanas am Boden
    • erst Bauchlage
    • dann im Sitzen
    • und zum Schluss die Übungen in der Rückenlage

So habe ich als Yogalehrerin ein Gerüst, das mir hilft die Yogastunden sinnvoll aufzubauen und die Haltungen in einer passenden Reihenfolge zu unterrichten.

Elemente einer Anfänger Yogastunde

Auch bei einer Anfängerstunde im Yoga ist der Aufbau gleich: zunächst die Begrüßung und Ansprache an die Teilnehmer, danach die Erwärmungsübungen und im Anschluss der Hauptteil mit den verschiedenen Yogaübungen im Stehen, oder am Boden z.B. im Sitzen oder im Liegen (Bauch- und Rückenlage). Die Flows sind in einer Yogastunde für Anfänger natürlich leichter und auch der Schwierigkeitsgrad ist in solchen Stunden gering. Denn das Ziel ist, dass alle Teilnehmer die Übungen mitmachen können. Am Ende gibt es dann eine geführte Entspannung in Shavasana, damit die Yoga Anfänger lernen, zur Ruhe zu kommen.

Ich hoffe, du konntest neue Inspiration zur Stundenvorbereitung in diesem Artikel tanken. Wie bereitest du dich am liebsten auf deine Yogastunden vor? Antworte mir gerne als Kommentar unter dem Artikel.

Namaste,
deine Stefanie

Weitere Themen:

6 Comments

  1. Christine Welsch Juli 31, 2011 at 6:29 am - Reply

    *uiuiui* Klingt gut, deine Ausbildung! In meiner Fitness-Zeitschrift, die ich abonniert habe, ist diesen Monat eine Yoga-DVD drin. Die werde ich mal austesten. Ich habe mich bisher noch nicht so recht an den Sport rangetraut, weil ich so ungelenkig bin. :-( Aber es hilft ja nichts – irgendwann und -wie muss man ja mal anfangen. :-)

    • yogastern August 25, 2011 at 6:18 pm - Reply

      Ja die Ausbildung ist super. Probiere es doch einfach mal aus mit dem Yoga, da muss man nicht gelenkig für sein ;-)

  2. Alexandra September 23, 2015 at 4:32 pm - Reply

    Hallo,
    wie verabschiedet man denn dann seine Schüler?
    Ich darf am kommenden Mittwoch meine erste Stunde geben und hab noch
    keinen passablen Schluss gefunden. Was sag ich da? Gebe ich Wünsche mit oder
    Dankesworte?

    Herzlichen Dank für deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Alexandra

    • yogastern September 23, 2015 at 6:42 pm - Reply

      Liebe Alexandra,
      beides ist möglich am Ende der Stunde. Ich bedanke mich immer bei meinen Schülern für die schöne Stunde und wünsche ihnen dann noch einen tollen Tag oder eine schöne Woche. Ich wünsche dir alles Gute für deine Yogastunde. Das wird bestimmt ganz toll klappen. Liebe Grüße, Stefanie

      • Alexandra Oktober 3, 2015 at 3:46 pm - Reply

        Liebe Stefanie,
        die Stunde war ein Erfolg, hab viele positive Feedbacks bekommen.
        Da es meine erste Stunde war und ich etwas von mir erzählt habe als Einleitung, fehlt mir jetzt für die nächste Stunde eine Einleitung.
        “Nur” ein spiritueller Gedanke vorlesen kommt mir so wenig vor, allerdings weiß ich aber auch nicht über was ich kurz sprechen könnte.
        Hast du eine Idee?
        Ich danke dir und wünsche dir noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag.
        Om shanti
        Alexandra

        • yogastern Oktober 5, 2015 at 1:56 pm - Reply

          Liebe Alexandra,
          das freut man mich wirklich sehr, dass du eine tolle Yogastunde hattest. Ich mache meine Begrüßung oft spontan. Ein Mantra oder eine kleine Atemübung sind z.b. ein schöner Einstieg.
          Viel Spaß beim Unterrichten
          Deine Stefanie

Leave A Comment