„Yoga Hits für Kids“ ist eine mehrteilige Albenreihe der Berliner Kinderyogalehrerin Claudia Rühle. Im sehr speziellen Jahr 2020 kamen die Musikalben heraus und brachten ein ganz besonderes Repertoire für alle von 3 bis 100 Jahren mit. Die großen und kleinen (inneren) Kinder können hier ein kleines akustisches Meisterwerk entdecken. Falls du etwas ganz Besonderes mit Charme, persönlicher Note und lauter kleinen Neuentdeckungen zum Yogieren und Entspannen suchst, lies weiter und vor allem: hör schnellstmöglich mal rein!

Kinderyogalehrerin mit Mission

Die Diplom-Soziologin und Wahlberlinerin Claudia Rühle ist seit 2010 Kinderyogalehrerin und Ausbilderin. Schon immer begleitete sie bei zahlreichen Projekten Kinder und Familien. Irgendwann kam auch Yoga in den unterschiedlichsten Formen in ihr Leben und zeigte, welchen positiven und nachhaltigen Einfluss Yoga auf den Körper haben kann. Seither ist es für Claudia ein Herzensanliegen, Yoga und Entspannung in das Leben der kleine und großen Kinder zu bringen – unabhängig von Interessenstand, Herkunft, finanziellen Mitteln der eigenen Familie oder des eigenen Umfelds. So möchte sie bei möglichst vielen Kindern und Familien Körpergefühl, Achtsamkeit, Spaß an Bewegung und ein gesundes Leben fördern.

Zauber der Ohrwurm-Kinderyogahits

Dazu ist ihre Albenreihe ein weiterer wundervoller Schritt. Claudia bringt damit eine faszinierende, kreative, philosophische, spaßige und bunte Yogawelt in die Familien. Wir dürfen darin Yoga an verschiedenen Orte erleben, z.B. zuhause, im Klassenzimmer, in der Kita oder im Kursraum. Jeder findet bei diesem bunten Repertoire an Ohrwürmern sein Lied oder seine Lieder. Mit den unterschiedlichen Beats, Soundeffekten, Melodien und Texten wird jedem ein neuer Zugang zu musikalischer Begleitung im Yoga geboten. Je nach Stundenthema in der eigens geplanten Yogastunde gibt es bestimmt einen passenden Hit. In sehr vielen Liedern wird die Verbindung von uns Menschen zur Natur deutlich. Wir sind ein Teil des großen Ganzen und leben in Verbindung mit den Lebewesen um uns herum. Ist das Lied erst einmal im Ohr, so kommt es so schnell nicht mehr heraus.

Sechs verschiedene Alben

Zur Reihe gehören sechs verschiedene Alben mit jeweils anderen Schwerpunkten. Mit einer großen Themenvielfalt werden Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und Mudras (Finger- und Handhaltungen), aber auch Sonnen- und Mondgrüße, Achtsamkeitsübungen, Traumreisen sowie andere Entspannungselemente musikalisch untermalt. Yogawissen um philosophische Elemente, Figuren und Geschichten wird kindgerecht und kinderleicht transportiert.

Die Musikwerke hat Claudia gemeinsam mit Danilo Steinert, Musikproduzent und spritueller Musiker, aufgenommen. Ghostwriterin Franziska Feist und Kinder aus ihren eigenen Kinderyogakursen haben so mit ihr gemeinsam alles entstehen lassen. Optisch sind die CD-Booklets ein Hingucker. So sehen wir eine gemalte, rappende Claudia; einen Piraten, den Affen Hanuman, Elfen und Feen, Schildkröten und natürlich Dackel Bob und Miss Miau auf den Covern. Die Booklets sind teils bebildert und mit einzelnen Liedtexten versehen.

Bewegungslieder mit Spaß, Witz und flotten Beats

Meine kleinen Testhörer haben vor allem das gelbe Album “Yoga Hits für Kids 1”* fasziniert gehört. Kinder können hierbei bekannte oder neue Texte von Mantren und Kirtan Musik mit coolen und mitreißenden Klängen und Melodien entdecken. Ganz nebenbei wird hier das Singen, Tönen und Summen ein Teil des Erlebens und kann seine beruhigende und wohltuende Wirkung entfalten. Mit Ganesha, dem Yogaelefanten, oder mit dem Lokah Samastah kommt man nicht ums Mitsingen drumherum. Ein bestärkendes So-Ham (Ich bin…), und weitere Lieder laden zum Mitwippen ein. Ein Highlight ist hier auch die Klangreise „Lichtdusche“ am Ende. Diese spiele ich gerne meinen Kindern zur Entspannung vor, wenn sie zum Beispiel nach einem aufregenden Tag ins Bett hüpfen.

Das rosafarbene Album “Yoga Hits für Kids 2”* und das blaue Album “Yoga Hits für Kids 3”* bieten eine kunterbunte Vielfalt an aufbereiteten Themen. Sie reicht vom ABC-Rap über den Drachenwackeltanz, traditionellen Klängen aus Hawaii und bekannten Kreisliedern wie „Erde meinen Körper“ bis hin zu indianischen Klängen. „Wer will lustige Tiere seh´n?“ oder ein Lied über die Chakrenfarben ergänzen die bunte Mischung.

Diese Lieder können direkt umgesetzt werden. Unterschiedliche Bewegungsabfolgen werden im Booklet erläutert. Sie können sofort auf der Matte, im Kinderzimmer oder der Spielwiese umgesetzt werden. Auch hier rundet am Ende eine Körperwahrnehmungsübung oder eine Klangreise das Erlebte ab. So wird am Ende der Yogastunde ein Ruheelement zur so wichtigen Stressprävention im heutigen Alltag der Kinder und Teens mit in den Koffer gepackt. Im Winter begleitet uns das Album “Weihnachts-Hits für Yoga Kids”* mit Liedern, Geschichten und Ritualen durch die Weihnachtszeit.

Eine Yogastunde mit Miss Miau und Dackel Bob

Das grüne Album “Dackel Bob & Miss Miau”* ist noch einmal etwas Besonderes. Claudia hat hier ein komplettes Mitmach-Hörbuch zusammengestellt, welches durch eine ganze Yogastunde führt. In einer Gesamtlänge von knapp 80 Minuten ist alles verpackt worden, was in eine abwechslungsreiche und umfassende Stunde mit hineingehört. Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Yogaabfolgen, Flows, Mantren und eine Traumklangreise sind in eine spannende Geschichte eingebettet. In der Geschichte trifft der Yogaelefant Ganesha auf ein Einhorn, einen Drachen und Schlange Lili-Kunda. Die Freunde lernen sich und all ihre Gefühle anzunehmen.

Die Geschichte ist sehr gut geeignet, um Yoga zuhause auf der Matte zu praktizieren. Es besteht auch die Möglichkeit mit Freunden, Mama oder Papa zu Hause einzelne Elemente herauszunehmen, so wie es für euch passt. Alle Alben kann man supergut für eine anstehende Fahrt in den Urlaub mitnehmen. Auch das Bestärken und Entspannen vor dem Start ins neue Schuljahr lässt sich so unterstützen. Mittlerweile gibt es ergänzend noch ein weiteres Mitmachhörbuch: das lilafarbene Album „Dackel Bob im Märchenwald“*.

Begeisterte und achtsame Zuhörer

Mich hat Claudia schon lange bevor sie die Alben heraus brachte mit ihrer fröhlichen, positiven und ebenso kreativen Art überzeugt. Sie lässt uns in die Welt des Kinderyogas authentisch eintauchen. Auf der Suche nach einer Kinderyogaausbildung bin ich vor einigen Jahren über Claudias Website von Sunlight Kids Yoga gestolpert. Das Kinderyogafieber hatte mich gepackt. Kurze Zeit später fuhr ich aufgeregt nach Berlin zu ihr ins Studio und durfte meine allererste Kinderyogaausbildung erleben. Hier begann auch meine Reise, mit dem Herzenswunsch Kindern die Welt des Yoga zu zeigen. Sie all die positiven Effekte mit Leichtigkeit und Freude zu erfahren lassen zu können. Im Anschluss nahmen auch bei mir die Dinge ihren Lauf. Ich startete mit meinen ersten Kinderyogaerlebnissen.

Spätestens seit 2020 bin ich außerdem begeistertes, yogierendes, singendes Yogakind. Sowohl meine Yogakinder als auch die eigenen Energiebündel daheim, nehme ich mit den Yogahits mit auf die Reise. Während meiner Outdooryogastunden 2020 durften beispielsweise „Erde meinen Körper“ oder „Epo I Tai Tai“ oder Shiva´s Shampoo” nicht fehlen. Das ist auch Claudias, weil bei den Kindern immer wieder erfragt und geliebter Lieblingssong. Ihr merkt, ich bin Hörerin aus Überzeugung. Kommst du mit auf die Reise mit den Yogahits für Kids?! Es ist eine Freude, Yogalehrer:innen wie Claudia zu sehen, die auf so vielfältige Art und Weise ihren Herzenswunsch hinaus in die Welt tragen. Bitte noch mehr davon!

Alles Liebe, bis bald, deine Biene


Sabine gehört zum Yogastern-Blog-Team und unterstützt Stefanie in der Yogastern Akademie als Co-Referentin für die 100h Kinderyoga & Teenyogalehrer Weiterbildung. Auf dem Yogasternblog findest du in der Kategorie “Kinderyoga und Teenyoga” weitere Inspirationen von Sabine rund um das Thema Yoga für Kinder, Jugendliche und Familien:

Disclaimer–Info: Die im Posting mit * markierten Links sind Partnerprogramm-Links. Bestellungen, die du darüber tätigst, unterstützen mich mit einem kleinen Obolus, ohne dass sie für dich auch nur einen Cent mehr kosten. Dankeschön dafür!

Weitere Themen:

Leave A Comment